Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Update zu unseren verletzten Spielerinnen

Liebe Fans, wir möchten euch auf den aktuellen Stand unserer verletzten Spielerinnen bringen. Dazu haben wir kleine Interviews vorbereitet, die euch einen Einblick bieten sollen:

 

Interview mit unserer #26 Sara Holmgaard

Welche Art Verletzung hast/hattest du und wie ist das passiert? 

Ich hatte eine schwere Belastungsreaktion an einem Knochen in meinem Fuß. Es ist eine Überlastungsverletzung, die sich im Laufe der Zeit so entwickelt hat, dass ich schließlich nicht mehr damit trainieren konnte. 

Wie lange bist du ausgefallen? 

Ich bin seit Mitte Oktober ausgefallen.

Wie sieht deine aktuelle Behandlung aus? 

Ich habe momentan fast jeden Tag eine Behandlung, also bin ich sicher, dass alles in Ordnung ist und in die richtige Richtung läuft.

Wie hast du deine Zeit verbracht, als du nicht im Training standest? 

Ich habe viel Zeit im Fitnessstudio und im Schwimmbad verbracht, um mich so gut wie möglich zu halten und meine Kraft und Kondition zu erhalten

Wie ist es wieder trainieren zu können und wie schwer fällt es dir nach der langen Pause wieder ins Training zu finden. 

Natürlich ist es schön, nach einer so langen Zeit, in der alles sehr ungewiss war, wieder gemeinsam mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen. Es braucht immer Zeit, um nach einer Verletzung wieder in den Rhythmus zu kommen. Aber ich nehme einen Tag nach dem anderen und folge einem guten Plan des medizinischen Personals.

_____________________________________________________________

Interview mit unserer #17 Viktoria Schwalm

Welche Art Verletzung hast/hattest du?

Ich hatte einen Knorpelschaden im linken Knie.

Wie lange bist du ausgefallen?

Mein letztes Spiel habe ich am 13.9.2020 bestritten, das sind also im Moment ungefähr 16 Monate.

Wie sieht deine aktuelle Behandlung aus?

Im Moment bin ich soweit, dass ich Teile des Team Trainings mitmachen kann und zusätzlich noch individuelle Einheiten mit unserem Athletik Trainer absolviere. Durch den ständigen Austausch mit dem Trainerteam können wir meine Belastung gut steuern und schauen von Tag zu Tag wie sich mein Knie entwickelt.

Wie hast du deine Zeit verbracht, als du nicht im Training standest?

Ich glaube es gab keinen Tag, seid meiner Verletzung, wo ich nicht trainiert habe, mit Ausnahme dem Tag der Diagnose und die ersten Tage nach der OP. Ansonsten habe ich die letzten 16 Monate immer in der Reha hier am Luftschiffhafen, im Wasser beim Aqua Jogging oder in der Reha in Berlin bei HerthaMed verbracht. Zum Glück darf ich seit Anfang November wieder meine Fußballschuhe schnüren und mich Schritt für Schritt auf den Platz zurück kämpfen.

Wie ist es wieder trainieren zu können und wie schwer fällt es dir nach der langen Pause wieder ins Training zu finden?

Ich glaube dafür gibt es nicht die richtigen Worte. Nach so langer Zeit endlich wieder beim Team zu sein und mit auf dem Rasen stehen zu dürfen ist unbeschreiblich. Für einen Sportler gibt es nichts Schlimmeres als verletzt zu sein und das, was man liebt nicht ausüben zu können. Es war ein sehr harter langer und steiniger Weg, mit vielen Ups und Downs – psychisch und physisch nicht einfach wegzustecken. Deswegen bin ich umso dankbarer, dass im Moment alles nach Plan läuft und ich gute Fortschritte mache die mich zuversichtlich in die Zukunft blicken lassen. Ich bin einfach nur glücklich, dass endlich ein Ende in Sicht ist. Natürlich ist mir aber auch bewusst, dass ich meinem Körper und meinem Knie die Zeit geben muss die er braucht. Geduld ist nicht wirklich meine Stärke, aber ich weiß, dass ich sie brauche. Es kann nämlich immer mal wieder kleinere Rückschläge geben, die aber bei so einer Verletzung auch normal sind. Wenn man so lange Zeit raus war, muss man sich die Zeit nehmen um das Knie und den Körper langsam wieder an die enorme Belastung zu gewöhnen.

_____________________________________________________________

Interview mit unserer #7 Lena Uebach

Was für eine Art Verletzung hast du?

Ich hatte an beiden Knien einen Knorpelschaden und mein Meniskus hatte auch etwas abbekommen.

Seit wann bist du verletzt?

Das letzte mal stand ich am 02.08.2020 auf dem Platz. (Trainingslager Österreich) und hatte dann die OP am linken Knie am 26.08.2020.

Wie sieht deine aktuelle Behandlung aus?

Ich befinde mich noch in Berlin in der Reha, wo ich fünfmal die Woche trainiere.

Wann denkst du wirst du wieder mit dem Training beginnen können?

Das wird man in den nächsten Wochen sehen, als groben Zeitpunkt kann man Ende Februar/ Anfang März ins Auge fassen.

Wie verbringst du deine Zeit, wenn du nicht im Training stehst?

Wenn man die Hinfahrt rund Rückfahrt zur Reha mit einberechnet bin ich schon immer ein paar Stunden unterwegs. Der Rest des Tages besteht dann aus Uni.

Inwiefern schränkt dich deine Verletzung im Alltag ein?

In keiner Situation.

_____________________________________________________________

Interview mit unserer #10 Karoline Smidt Nielsen

Was für eine Art Verletzung hast du und wie ist das passiert?

Ich habe ein Kreuzbandriss und es ist beim Training passiert.

Seit wann bist du verletzt?

Seit letztem Januar.

Wie sieht deine aktuelle Behandlung aus?

Ich mache meine Reha in Berlin bei Orthotrain in der Friedrichstraße.

Wann denkst du wirst du wieder mit dem Training beginnen können?

Das ist schwierig zu sagen, aber hoffentlich kann ich Ende Februar/Anfang März ein bisschen Training mit unserem Athletiktrainer auf dem Platz machen.

Wie verbringst du deine Zeit, wenn du nicht im Training stehst?

Ich verbringe meine Zeit mit lernen, Serien/Film gucken und treffe mich mit Freunden.

Inwiefern schränkt dich deine Verletzung im Alltag ein?

 Am Anfang direkt nach der Verletzung und meinen OP’s war ich schon sehr eingeschränkt, aber jetzt gar nicht mehr.