Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

0:0 im Heimspiel gegen den 1. FC Köln

Am Dienstagabend war zum Nachholspiel des 13. Spieltags der FLYERALARM Frauen-Bundesliga der 1. FC Köln im Karl-Liebknecht-Stadion zu Gast. Die Partie endete torlos.

Marco Gebhardt und Dirk Heinrichs nahmen in der Startelf zum Spiel am vergangenen Freitag in Wolfsburg zwei Veränderungen vor. Adrijana Mori und Jennifer Cramer, die ihr 100. Bundeliga-Spiel bestritt, starteten für Wibke Meister und Darya Rajaee.

In der 4. Minute hatten die Kölnerinnen die erste Torchance des Spiels. Selina Cerci setzte sich auf der linken Seite durch und spielte den Ball aufs lange Eck, dieser traf den Innenpfosten. Der anschließende Nachschuss konnte von den Potsdamerinnen geblockt werden. Mollie Rouse erzielte in der 12. Minute den ersten Abschluss für die Turbinen, jedoch war dieser aus ca. 25 Metern nicht genau genug und ging etwa einen Meter am linken Pfosten vorbei. Manjou Wilde versuchte es eine Viertelstunde später ebenfalls mit einem Distanzschuss. Aus zentraler Position, etwa 19 Meter vom Tor entfernt ging ihr Abschluss knapp am rechten Pfosten vorbei. Manon Klett parierte mit den Fingerspitzen in der 36. Minute einen Abschluss von Jessica De Filippo. Zuvor hatte Anna Wellmann einen langen Abschlag auf Anna Gerhardt gespielt, welche von der linken Seite dann den Ball ins Zentrum zu Jessica De Filippo passte, diese schloss aus etwa 18 Metern Torentfernung ab. Auch die anschließenden beiden Ecken wurden gefährlich, fanden aber nicht den Weg in das Tor der Kölnerinnen.

Torlos ging es in die Halbzeit und beide Teams starteten unverändert die zweiten 45 Minuten.

In der 70. Spielminute klärt Jennifer Cramer den Ball nach einer Ecke der Kölnerinnen gerade noch so von der Linie. Eine Minute später verhindert Anna Wellmann einen Treffer der Kölnerinnen. Gudorf setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte den Ball in die Mitte auf Mandy Islacker, diese scheiterte aus Nahdistanz an der Turbine-Keeperin. Fünf Minuten vor Schluss köpfte Selina Cerci den Ball nach einer Flanke von der linken Seite auf das Tor der Turbinen, Wibke Meister blockte den Kopfball. Kurz vor Schluss hatten die Turbinen dann noch einmal eine gute Torchance, Manon Klett lenkte den Schuss von Wibke Meister über die Latte.

 

 

Aufstellung Turbine Potsdam: Wellmann, Rouse (89. Rajaee), Cramer (74. Meister), Weidauer, Jordan, Gerhardt, Sissoko, Wiankowska, Mori (74. Grincenco), de Filippo, Culver

Aufstellung 1. FC Köln: Klett, Moorrees, Wilde, Islacker (89. Bienz), Beck, Gudorf, G. Puntigam, S. Puntigam, Zawistowska (67. Beuschlein), Donhauser (77. Gavric), Cerci

Tore: 

Gelbe Karten: – / Cerci (42.), Zawistowska (45.), S. Puntigam (63.)

Schiedsrichterin: Anna-Lena Heidenreich

Zuschauer: 757