Allgemein Leistungssport 2. Mannschaft

#Frauen II: Zwei Siege in den ersten beiden Pflichtspielen des Jahres!

„Wir freuen uns, dass wir die ersten beiden Pflichtspiele im neuen Jahr gewonnen haben, nachdem wir in der Vorbereitung nur ein Testspiel bestreiten konnten. Beide Siege waren aus meiner Sicht absolut verdient, da wir jeweils die bessere Mannschaft waren“, so Trainer Thomas Kandler zu den ersten zwei Pflichtspielen des Jahres.

Das erste Spiel fand am 13. März gegen den SV Eintracht Leipzig-Süd am 10. Spieltag statt. Dort haben unsere Turbinen aus der 2. Mannschaft zur Pause bereits 4:0 geführt. Der Vorsprung hätte zur Halbzeit allerdings höher ausfallen können.

Bereits in den ersten fünf Minuten hatte Turbine Potsdam drei klare Torchancen, um in Führung zu gehen. Das 1:0 fiel jedoch erst in der 18. Minute durch Pauline Deutsch, nach Vorarbeit von Amelie Woelki. Direkt eine Minute später brachte Pauline Deutsch den Ball direkt erneut im Tor unter. Dieses Mal nach einer schönen Vorlage von Alisa Grincenco, die daraufhin direkt das dritte Tor vorbereitete. Nur eine Minute später erhöhte Amelie Woelki per Direktabnahme im Strafraum, nach einer Eingabe von der rechten Seite, auf 3:0. Drei Tore innerhalb von drei Minuten! Die so kurz aufeinander fallenden Tore haben unseren Potsdamerinnen für den restlichen Spielverlauf die nötige Sicherheit gegeben. Bis zum Spielende waren sie so jederzeit die dominante Mannschaft auf dem Spielfeld. In der 25. Minute fiel noch das 4:0, wieder durch Pauline Deutsch – aus Nahdistanz nach Vorarbeit von Pia Metzker.

Die einzige Torchance von Leipzig entstand in der 39. Spielminute, durch einen Weitschuss von ca. 30 m von Anja Mittag. Unsere Torhüterin lenkte den Ball jedoch an die Latte. In der zweiten Halbzeit fiel schließlich noch das 5. und 6. Tor – jeweils von Pia Metzker vorbereitet. Das 5:0 erzielte Nathalie Bretschneider in der 62. Minute und das 6:0 Jenny Löwe in der 70. Minute.  Bei beiden Toren haben unsere Turbinen die Torhüterin ausgespielt und den Ball ins leere Tor geschoben, nachdem die Torhüterin zu weit aus dem Tor herauslief.

Turbine Potsdam: Dobler – Metzker, Gaudlitz, Grincenco, Löwe, Bretschneider, Pranke, Robitsch, Deutsch, Enke, Woelki

Tore: 0:1 Deutsch (18.) 0:2 Deutsch (19.) 0:4 Woelki (20.) 0:3 Deutsch (25.) 0:5 Bretschneider (62.) 0:6 Löwe (69.)

Schiedsrichterin: Judith Köttig

Zuschauer: 50

_________________________________________________________________

 

Am 11. Spieltag (20.03.22) waren unsere Frauen II zu Gast beim DFC Westsachsen Zwickau. Hier fiel es unseren Turbinen anfangs zunächst schwer ins Spiel zu finden. Obwohl Potsdam zwar jederzeit die Spielkontrolle hatte und damit die dominante Mannschaft war, fehlte es an Leichtigkeit und klaren Torchancen im Vergleich zum Spiel gegen Leipzig. Dieses Mal erzielte Pauline Deutsch direkt mit der ersten Torchance in der 13. Minute das 1:0, nach Vorlage von Alisa Grincenco. 15 Minuten später erhöhte sie auf 2:0 (28.), durch schöne Vorarbeit von Amelie Woelki.

Der Gegner hatte im gesamten Spielverlauf keine einzige Torchance. Folgerichtig fiel das Tor für Zwickau durch ein Eigentor von Antonia Haase – nach einem Missverständnis mit unserer Torhüterin. Direkt nach dem Eigentor, haben unsere Potsdamerinnen das 3:1 erzielt (59.): Das Tor machte Pauline Deutsch nach Vorlage von Pia Metzker über die linke Seite. Beide haben dann auch das vierte Tor vorbereitet und erzielt (85.). Anschließend hatte Amelie Woelki in der 74. Minute mit einem Schuss aus ca. 20m noch eine gute Chance, traf jedoch leider nur den Pfosten.

Ziel ist es nun, den erfolgreichen Auftakt auch im Heimspiel gegen den SFC Stern 1900 fortzusetzen und drei Punkte in Potsdam zu behalten. Das Spiel findet am 27. März um 14 Uhr in der Waldstadt statt.

Turbine Potsdam: Dobler – Haase (85. Enke), Metzker, Gaudlitz, Grincenco, Löwe, Bretschneider, Pranke, Robitsch, Deutsch, Woelki

Tore: 0:1 Deutsch (13.) 0:2 Grincenco (28.) 0:3 Deutsch (63.) 1:3 Haase (63. ET) 1:4 Deutsch (84.)

Schiedsrichterin: Theresa Sophie Kosan

Zuschauer: 50