Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen

U17 schließt englische Woche ohne Punktverlust ab

Nachdem unsere B-Juniorinnen am vergangenen Samstag gegen Union Berlin den ersten Dreier in der englischen Woche eingefahren hatten, legten sie am Mittwoch im Flutlichtspiel gegen Hertha 03 Zehlendorf nach und konnten zum Abschluss der Woche gegen Jena auch als Sieger den Platz verlassen.

Am Mittwochabend reichte dazu eine verbesserungswürdige Leistung gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner aus Zehlendorf. Als Matchwinnerin des Spiels stellte sich dabei Yasu Caparoglu heraus, die nach ihrer Einwechslung kurz vor Ende der Partie zum viel umjubelten 2:1 Siegtor traf (74. Minute). Zuvor hatten die Hauptstädterinnen nach der Führung der jungen Turbinen, die Julia Holzhaus mit dem Pausenpfiff erzielte, zwischenzeitlich zum 1:1 ausgeglichen (50. Minute). Der Gegentreffer stellte gleichzeitig das erste Gegentor der Saison dar.

Mit dem Selbstbewusstsein der beiden Siege sollte es dann in die Partie gegen Jena gehen. Den Start in die Begegnung verschliefen unsere Mädels jedoch komplett und konnten erst nach einer guten Viertelstunde die ersten Akzente setzen.

Zuvor waren die jungen Jenenserinnen besser im Spiel und wacher im Kopf. Mit dem ersten Angriff der Potsdamerinnen konnte sich Alisa Grinceno dann als erstes in die Torschützinnenliste eintragen (17. Minute). Es sollte nicht ihr einziger Treffer an diesem Tag sein. In der Folge hatte unsere U17 mehr vom Spiel.

Yasu Caparoglu konnte nur 2 Minuten nach dem Führungstreffer auf 2:0 erhöhen. Doch Jena ließ nicht locker und war nach einem berechtigten Foulelfmeter eiskalt vom Punkt (32. Minute). Fast im Gegenzug war es dann aber Klara Robitsch, die nach einer Ecke die alten Verhältnisse wiederherstellte und die Turbine-Führung wieder ausbaute.

Leider sollte auch diese 2-Tore-Führung nur von kurzer Dauer sein, da Jena nach einer Unaufmerksamkeit in der Turbine-Abwehr zum zwischenzeitlichen 2:3 abstaubte.  Aber auch dieses kurze Aufbäumen währte nicht lange und Alisa Grincenco war in der 40. Minute zum zweiten Mal an diesen Tag zur Stelle und schob nach einem schönen Solo überlegt ein.

 
Nach dem Pausenpfiff konnte unsere U17 durch mehr Präsenz auf dem Platz überzeugen und folgerichtig die Führung ausbauen. Caparoglu (43. Minute), Wiltsche (59. und 61. Minute) und Grincenco (67. Minute) erhöhten somit auf 8:2, dass gleichzeitig das Endresultat darstellen sollte.

Mit 3 Siegen aus 3 Spielen verabschieden sich die jungen Turbinen somit in die wohlverdienten Herbstferien und können nach einer trainingsfreien Woche im nächsten Spiel am 27. Oktober (18:30 Uhr) in der verschobenen Partie gegen den Harburger TB mit Spitzenreiter VfL Wolfsburg nach Punkten gleichziehen.

Aufstellung: Hertha03 Zehlendorf – Turbine Potsdam U17
Legemüller – Brockmann, Haase (54. Hoppe), Tauscher, Vendisch, Robitsch, Deutscher, von Osten (73. Arouna), Grincenco, Wiltsche, Holzhaus (41. Dommasch)

Aufstellung: FC Carl Zeiss Jena – Turbine Potsdam U17

Dobler – Hoppe, Tauscher (41. Arouna), Wendisch (58. Dommasch), Brockmann, Robitsch, Deutscher, Caparoglu, Grincenco, Gummert (51. Wiltsche), von Osten (41. Holzhaus)

Foto: Bernd Gewohn