Allgemein Sponsoring Mannschaften

Weniger Müll im Karli – ein gelungener Startschuss für die Umwelt

Beim letzten Heimspiel gegen den 1. FC Köln hatte eine Umweltaktion des 1. FFC Turbine Potsdam ihre Premiere: Ab sofort werden im Stadion die Getränke in Mehrwegbechern ausgeschenkt.

850 Pfandbecher wurden beim letzten Heimspiel benutzt. Das heißt, wenn man diesen Verbrauch auf die verbleibenden fünf Heimspiele hochrechnet, wird der 1. FFC Turbine Potsdam ca. 4.250 Stück Plastikbechermüll einsparen. Der Anpfiff für die Nachhaltigkeit im Karli ist somit ertönt.

Sponsoren und Partner des 1.FFC Turbine Potsdam unterstützen diese Umweltaktion in vielseitiger Form. Die Stadtwerke Potsdam GmbH und die Pro Potsdam waren die Initiatoren der Aktion „Gemeinsam für Potsdam“, auf deren Online-Plattform Freunde und Fans des 1. FFC Turbine Potsdam ihre Stimme für das geplante Umweltprojekt abgeben konnten. Durch dieses hervorragende Votingergebnis konnte der Verein eine Siegprämie von 6000€ in Empfang nehmen und davon Tausende Mehrwegbecher und eine Reinigungsmaschine kaufen.

Die Firmen Entsorgung-Recycling-Verwertung und die Gebäudereinigung Potsdam (GRP) unterstützen den Verein tatkräftig, indem sie vier Mülltonnen für die Becherrückgabe spendeten und die Reinigung der Becher nach den Heimspielen übernehmen.

Wie es einem Becher gelingen kann, in die besondere Mülltonne zu gleiten, demonstrierten vor Spielbeginn die vier Firmenvertreter_innen gemeinsam mit dem Präsidenten des 1. FFC Turbine Potsdam.

Übrigens wurden beim letzten Heimspiel 132 Becher gespendet. Darüber freut sich der Verein sehr und bedankt sich herzlich bei allen, die von dieser Option bewusst Gebrauch gemacht haben.

Liebe Durstige, bitte in die gekennzeichneten Tonnen nur die Becher einwerfen. Der Restmüll gehört in andere Abfallbehälter!