1. FFC Turbine Potsdam : Bayer 04 Leverkusen
Freitag, 25.10.2019 um 19.15 Uhr (live auf EUROSPORT und Magenta Sport)
Endlich wieder ein Heimspiel – und dann auch noch unter Flutlicht! Wir freuen uns auf eure Unterstützung am morgigen Abend gegen den aktuell Neuntplatzierten der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, Bayer 04 Leverkusen. Die Turbinen haben es sich zum Ziel gesetzt, nach vier Niederlagen endlich wieder zu punkten und sich mit einem Erfolgserlebnis das nötige Selbstvertrauen wieder zu erarbeiten. In der vergangenen Saison siegte Potsdam in Leverkusen souverän mit 3:0, zu Hause trennten sich die Teams 1:1 unentschieden. Die Leverkusenerinnen holten in der laufenden Saison zwar auch nur sechs Punkte aus acht Partien, diese konnten sie jedoch gegen vermeintliche Favoriten, den SC Freiburg und FC Bayern München holen, sodass das Team vom ehemaligen Turbine Co-Trainer Achim Feifel nicht zu unterschätzen und immer für eine Überraschung gut ist, wenn sie nichts zu verlieren haben.
„Meine Zeit in Potsdam, auch mit den tollen Fans, habe ich wirklich in sehr guter und positiver Erinnerung behalten. Deshalb freu ich mich sehr und es ist etwas Besonderes, an die alte Wirkungsstätte zurückzukehren. Die Tabellensituation zeigt sicherlich auch die Brisanz und Wichtigkeit der Partie. Uns muss klar sein, dass in der Potsdamer Mannschaft viel mehr Potenzial steckt, als es die Tabelle widerspiegelt. Wir werden also in allen Mannschaftsteilen eine sehr gute Leistung benötigen, um am Ende auch etwas Zählbares mitnehmen zu können. Ich hoffe auf ein faires und spannendes Spiel“, so der Gästetrainer. Auch Caroline Siems, die nach ihrer 1,5-jährigen Verletzungspause in den vergangenen zwei Partien je eine gute Stunde zum Einsatz kam, weiß um die Wichtigkeit dieses Spiels bescheid: „Ich denke, dass die Partie gegen Leverkusen kein einfaches Spiel werden wird. Die Mannschaft hat in der laufenden Saison schon gezeigt, dass sie gut Fußball spielen kann und auch bereit ist, Topteams zu schlagen. Wenn wir guten Fußball spielen und von der ersten Minute an wach sind, dann können wir die Leverkusenerinnen jedoch mit unseren Mitteln schlagen. Es geht heute um wichtige drei Punkte, da bin ich überzeugt, dass jede einzelne Spielerin hochmotiviert sein wird, um das Spiel zu gewinnen.“
Vanessa Fischer stand nach einem Muskelfaserriss in München bereits wieder im Turbinetor und auch die Einsätze von den angeschlagenen Führungsspielerinnen Johanna Elsig und Anna Gasper werden sich kurzfristig entscheiden. Abgesehen von den fünf Langzeitverletzten sollten Matthias Rudolph alle weiteren Spielerinnen zur Verfügung stehen.

SV Werder Bremen : 1. FFC Turbine Potsdam II
Sonntag, 27.10.2019 um 14.00 Uhr
Auch unsere Zweite konnte aus den letzten fünf Partien leider nichts Zählbares mitnehmen. Am kommenden Sonntag muss das Team von Thomas Kandler beim Bundesligaabsteiger und momentanen Tabellenführer SV Werder Bremen antreten, die mit sieben Siegen und einem Unentschieden vorne weg marschieren. Keine leichte Aufgabe für das junge Team, allerdings taten sich die Turbinen in der Vergangenheit gegen die vermeintlich schwächeren Teams schwer und lieferten gegen die Favoriten gute Leistungen ab. Wir drücken unserer Zweiten beim Auswärtsspiel in Bremen natürlich die Daumen! #nichtohnemeinemädels

1. FC Union Berlin (B) : 1. FFC Turbine Potsdam (B)
Samstag, 16.10.2019 um 12.00 Uhr
In der B-Juniorinnen Bundesliga steigt am kommenden Samstag das Ostderby bei Union Berlin. Der Aufsteiger aus der benachbarten Hauptstadt holte bisher fünf Punkte aus sechs Spielen, womit die Unionerinnen momentan Platz Acht belegen. Das Team von Trainer Michael Schubert strauchelte zwar am vergangenen Wochenende mit einem Unentschieden gegen den Tabellenvorletzten Harbuger TB, nichtsdestotrotz ist er davon überzeugt, dass sein Team am kommenden Samstag als Sieger vom Platz gehen und das Punktekonto auf acht Zähler erhöhen kann. Wir drücken unseren Mädels die Daumen und wünschen viel Erfolg!

SV Grün-Weiß Brieselang : 1. FFC Turbine Potsdam (C)
Sonntag, 27.10.2019, um 12.00 Uhr
Auf Grund der Herbstferien im Land Brandenburg mussten unsere C-Juniorinnen seit dem 29. September eine kleine Pause einlegen. So starten sie am kommenden Sonntag in Brieselang mit sprühender Energie und bester Vorbereitung in die Partie gegen den momentanen Vorletzten der Landesklasse Nord/West und sind bestens vorbereitet, drei Punkte zu holen. Wir wünschen unseren Jüngsten für diese Aufgabe viel Erfolg und drücken die Daumen!

BREITENSPORT

FC Deetz : 1. FFC Turbine Potsdam (D2) 7:1
Dienstag, 22.10.2019, um 18.00 Uhr

SpG FC Stahl Brandenburg/FC Borussia Belzig : 1. FFC Turbine Potsdam (B2)
Samstag, 26.10.2019, um 10.00 Uhr

1. FFC Turbine Potsdam (C2) : Ludwigsfelder FC
Sonntag, 27.10.2019, um 9.30 Uhr

SV Babelsberg 03 : 1. FFC Turbine Potsdam C3
Sonntag, 27.10.2019, um 10.30 Uhr

SG Rot-Weiß Neuenhagen : 1. FFC Turbine Potsdam (D1)
Sonntag, 27.10.2019, um 10.00 Uhr

1. FFC Turbine Potsdam (E4) : Storkower SC
Samstag, 26.10.2019, um 14.00 Uhr

1. FFC Turbine Potsdam (E2) : SG Grün-Weiß Golm III
Sonntag, 26.10.2019, um 11.30 Uhr

Fotos: René Teichmann und Saskia Nafe