Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

1. FFC Turbine Potsdam vs. Górnik Leczna

Nach einer turbulenten ersten Trainingswoche geht es am Sonntag für unsere Ladies zum ersten Kräftemessen nach Friedrichsthal. Unsere polnischen Freunde von Górnik Leczna sind zu Gast in Brandenburg. Das Testspiel wird am 22.07.2018 um 14.00 Uhr auf dem Sportplatz des SV Friedrichsthal e.V. angepfiffen.

Dabei absolvierte das neu gebildete Team von Cheftrainer Matthias Rudolph noch gar nicht so viele gemeinsame Trainingseinheiten mit Ball, denn neben dem Fußballtraining standen viele weitere Pressetermine und medizinische Untersuchungen an, die von den Spielerinnen abgearbeitet werden mussten. Das offizielle Mannschaftsbild der Saison 2018/19 ist im Kasten, alle Porträts für die neuen Autogrammkarten wurden in den brandneuen Trikots aufgenommen und all unsere Turbinen wurden bei der Leistungsdiagnostik unter die Lupe genommen.

„Die Spielerinnen haben alle sehr gut mitgezogen in den ersten Tagen. Die Leistungstests sind alle durch…jetzt kann es endlich richtig los gehen“, resümiert Matthias Rudolph nach den ersten Tagen. „Alle machen einen guten Eindruck, sind hoch motiviert und in den Trainingseinheiten, die wir bisher absolviert haben, ist viel Feuer drinnen – das gefällt mir.“

Im Januar diesen Jahres spielten die Turbinen das letzte Mal gegen den polnischen Erstligisten und dreimaligen Pokalsieger. Die Freundschaftspartie wurde am Freitag vor dem 6. Internationalen AOK Turbine Hallencup, auf dem Kunstrasen im Luftschiffhafen, ausgetragen und endete mit einem Turbinesieg. Bereits 2015 spielte Górnik zum ersten Mal bei unserem großen internationale Hallenturnier in der MBS Arena mit und auch 2018 war die Mannschaft wieder dabei. In der Saison 2017/18 wurde Górnik Leczna zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte polnischer Meister und wird demnach mit einer gut besetzten Truppe nach Friedrichsthal reisen. „Wir hoffen, dass wir aus diesem Spiel ein paar Erkentnisse gewinnen“, erklärt Turbine Trainer. „Alle Spielerinnen werden zum Einsatz kommen und haben die Chance sich zu zeigen. Ich freue mich auf das Testspiel, denn auch für mich ist es eine gute Möglichkeit zu sehen, wo wir zum Anfang der Vorbereitung stehen.“

Nichtsdestotrotz ist es für beide Teams von größter Wichtigkeit, dass den Zuschauern ein faires Freundschaftsspiel geboten wird, bei dem sich keine Spielerin verletzt – die Vorbereitung hat schließlich gerade erst angefangen. Wir hoffen auf viele Zuschauer und Besucher, die unsere Turbinen tatkräftig unterstützen.
(Fotos: Uta Zorn)