Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport 2. Mannschaft

Turbine Potsdam startet in die Saison 2018/2019

Am Montag um 17.00 Uhr ging es endlich wieder los. Die Cheftrainer Matthias Rudolph und Thomas Kandler baten sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft zum ersten Training der Sommervorbereitung. Die Saison 2018/2019 hat also offiziell begonnen und für beide Mannschaften gilt es wie jedes Jahr eine best mögliche Grundlage für die bevorstehende Saison zu schaffen.

Für unsere Bundesligaelf von Matthias Rudolph steht das erste Ligaspiel am 16. September 2018 bei der TSG 1899 Hoffenheim auf dem Plan – das heißt 62 Tage Vollgas. „Es war schön, nach fünf Wochen Pause alle wieder zu sehen“, berichtet Johanna Elsig. „Natürlich haben wir auch die neuen Spielerinnen Lena, Karoline und Luca willkommen geheißen und kennen gelernt.“ Für die zwanzig Spielerinnen ging es um 17.00 Uhr auf den Trainingsplatz, wo sie von Präsident Rolf Kutzmutz und Vize-Präsident Uwe Reher begrüßt wurden. Auch einige Turbinefans fanden den Weg zum Luftschiffhafen und schauten unseren Ladies bei heißen Temperaturen beim Schwitzen und Kicken zu. „Wir haben zum Reinkommen ein paar kleine Spielchen gemacht, um auch spielerisch wieder zusammen zufinden“, sagte Abwehrchefin Elsig.

Es herrschte eine rundum gute Stimmung beim lockeren Aufgalopp und auch in den folgenden beiden Tagen ging es munter weiter. Die Spielerinnen mussten sich wie jedes Jahr in den ersten Tagen der Vorbereitung einer Leistungsdiagnostik unterziehen, bei der Maße wie Größe und Körperfettanteil des Spielerinnen gemessen wurden. Dazu wurden die Sprint-, Sprung- und Kraftwerte jeder Spielerin ermittelt. Heute wurde morgens das offizielle Mannschaftsfoto der Saison geschossen, im Anschluss folgten die Shootings für die Autogrammkarten und den Turbinekalender 2019 – ihr dürft gespannt sein! Seit Dienstag sind auch Amanda Ilestedt und Vanessa Fischer beim Training, die am Montag noch fehlten. Melissa Kössler und Gina Chmielinski sind zur Zeit in der Schweiz und spielen um die U19 Europameisterschaft. Zwei Wochen lang trainieren die Ladies von Turbine Potsdam im Mannschaftsverbund am Luftschiffhafen, danach wird jede Spielerin einen individuell abgestimmten Trainingsplan von zu Hause aus abarbeiten, bevor es am 5. August ins Trainingslager nach Österreich gehen wird.

                              

Die erstmals eingleisige 2. Bundesliga beginnt schon früh. Am 19. August 2018 wird das Team von Thomas Kandler das erste Spiel der Saison, zu Hause, gegen die U20 vom VfL Wolfsburg austragen. Seit der Saison 2018/19 wurde den 1. Bundesligisten auferlegt, als zweite Mannschaft in der 2. Bundesliga eine U20 zu stellen. Maximal drei Spielerinnen des 18 köpfigen Spieltagkaders dürfen älter sein. „Wir haben bereits in der letzten Saison den Großteil der Spiele mit einer U20 bestritten, das ist also nicht so neu für uns. Allerdings haben wir in der kommenden Saison vier Spiele mehr als letztes Jahr. Das finde ich eine willkommene Veränderung, da wir nicht am DFB-Pokal teilnehmen dürfen“, erklärt Thomas Kandler. 12 Spielerinnen begrüßte Kandler beim Trainingsauftakt am Montagabend. Zur Begrüßung mussten die Spielerinnen gleich beim obligatorischen Lauftest antreten, der den Ausgangswert der Fitness bestimmen sollte. Danach wurde auch bei der Zweiten gegen das Leder getreten, um wieder auf dem Platz anzukommen. „Ich bin sehr gespannt, was die neue Saison bringen wird, da neun von vierzehn Teams für uns neue Gegner sind“, erklärt Thomas Kandler. „Mannschaften wie Weinberg und SGS Essen II, aber auch die Teams aus der Südstaffel sind für uns Neuland. Ich denke, dass diese Saison eine sportlich anspruchsvolle Herausforderung für uns wird.“ Auch für Thomas Kandler, der seit 2005 Cheftrainer der 2. Mannschaft ist, ist diese Umstrukturierung eine Neuheit, die allerdings neue Reize und spannende Aufgaben für den Coach bietet. Auch Turbine II fährt vom 8. bis 10. August ins Trainingslager nach Oberhof. Dazu werden insgesamt vier Testspiele ausgetragen, gegen Blau-Weiß Hohen Neuendorf, Union Berlin, FF USV Jena II und die B-Junioren von Babelsberg 74. Details zu den Terminen findet ihr in unserem Spielplan.