Allgemein Presse

Turbine Potsdam steht an der Seite unserer israelischen Spielerinnen und ihrer Familien

Der 1. FFC Turbine Potsdam e. V. steht für Werte, die ein gesellschaftliches Miteinander stärken – Pazifismus, Demokratie und Diversität sind für uns Leitbilder.

Religion und nationale Zugehörigkeit ist in der Geschichte der Menschheit immer missbraucht worden, um Kriege zu beginnen.

Große Sportverbände scheuen sich seitdem es internationale Wettbewerbe gibt vor der Verantwortung, die Frage nach einem klarem Statement zu politischen Krisen zu beantworten.

Wir tun dies nicht!

Wir erleben mit unserem internationalen Kader, wie schwierig es sein kann, wenn in den Heimatländern unserer Spielerinnen Konflikte aufbrechen, die Menschenopfer kosten. Insofern stehen wir an der Seite von Noa Selimhodzic und Irena Kuznezov und den Familien sowie Freunden und wünschen uns, dass die internationale Gemeinschaft hier zu Lösungen kommt, die sinnlose Aggression gegen Menschen schnell zu beenden.

Opfer sind am Ende immer Kinder, Frauen und Familien – nie die auslösenden Machthaber. Hier kann die Welt des Sports international viel mehr leisten und die mächtigen Funktionäre deutlich mehr Einfluss ausüben.

Vielleicht können wir mit unserem Statement dazu etwas leisten.