Allgemein Mannschaften 2. Mannschaft

#2. Frauen: 1:3 Niederlage gegen den FC Carl Zeiss Jena

Auch unsere zweite Mannschaft konnte am Wochenende leider wieder keine Punkte gewinnen. Nach einer 1:0 Führung unsere Turbinen drehte das Team des FC Carl Zeiss Jena die Partie mit drei Toren innerhalb von acht Minuten.

Die erste Halbzeit der Partie hatte Jena deutlich mehr Ballbesitz als die Turbinen, allerdings spielten sie sich kaum Torchancen heraus. Lediglich eine Hereingabe, nach einer kurz ausgespielten Ecke in der 14. Minute, die direkt auf das Tor ging, sorgte für etwas Gefahr im Strafraum der Turbinen. Diese konnte aber von Natalie Dobler ohne Probleme gehalten werden. In der 20. Minute erzielte Klara Robitsch das 1:0 für die Potsdamerinnen. Nach einem Pass von Mare Pranke von der rechten Seite zog Klara Robitsch von der Strafraumkante ab und lenkte den Ball unter die Latte.
In der Halbzeit nahm Thomas Kandler einen Wechsel vor. Für Liliane Ressel kam Marike Dommasch in das Spiel.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Viktoria Bleyer die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Sie lief relativ frei auf das Tor zu, schloss dann aber überhastet aus 16m ab, sodass der Ball knapp das Tor verpasste. In der 61. Minute erzielte Jena den Ausgleich. Anna Weiß konnte sich auf der rechten Außenbahn durchsetzen und anschließend den Ball zu ihrer freistehenden Mitspielerin Anja Heuschkel passen. Den Abschluss von Heuschkel konnte Amy König kurz vor der Torlinie abwehren, allerdings konnte der Ball im Anschluss nicht geklärt werden, sodass Luca Birkholz aus ca. 14m Torentfernung zum 1:1 traf. Nur vier Minuten später ging Jena in Führung, wiederum vier Minuten später erhöhten sie auf 3:1. Beide Treffer wurden durch Flachschüsse in die untere rechte Ecke erzielt, das 1:2 durch Nicole Woldmann aus ca. 25m Entfernung und das 1:3 von Anna Weiß aus ca. 12m Entfernung, nachdem eine Hereingabe von der linken Seite nicht richtig geklärt werden konnte. Eine weitere Torchance Jenas nach einer Ecke in der 77. Minute ging über das Tor. In der Nachspielzeit kamen unsere Turbinen noch einmal vor das Tor Jenas, die Hereingabe von Pia Metzker konnte aber geklärt werden.

Trainer Thomas Kandler zum Spiel: „Nach der Führung zur Pause ist es ärgerlich, dass wir nichts Zählbares aus diesem Spiel mitnehmen. In der zweiten Halbzeit haben wir es aber nicht mehr geschafft, so konzentriert weiterzuspielen und haben vor allem in der Defensive zu viele Fehler gemacht. Deshalb ist der Sieg von Jena insgesamt verdient.“

Am kommenden Sonntag trifft unsere zweite Mannschaft auswärts auf den
Tabellenneunten, den 1. FC Nürnberg. Anpfiff ist um 11 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der
Sportanlage Nürnberg (Valznerweiher Str.).

Aufstellung Turbine Potsdam II:
Dobler, König, Metzker, Brockmann, Pranke, Robitsch, Lemke, Ressel (46. Dommasch), Aniwaa, Bleyer, Lindner

Aufstellung FC Carl Zeiss Jena:
Wichmann, Landmann (75. Kremlitschka), Walter (75. Büchner), Heuschkel, Gora, Woldmann, Mehler (81. Seifert), Lehmann (60. Huhn), Birkholz, Weiß, Görlitz (75. Adam)

Tore:
1:0 Klara Robitsch (20.), 1:1 Luca Birkholz (61.), 1:2 Nicole Woldmann (65.), 1:3 Anna Weiß (69.)

Gelbe Karten:
– / Nicole Woldmann

Zuschauer: 80

Schiedsrichterin: Celina Sophie Böhm