Allgemein B-Juniorinnen

#U17: Hartverdienter Auswärtssieg nach 0:1 – Rückstand

Vergangenen Samstag (19.02.22) waren unsere B-Juniorinnen zu Gast beim 1. FC Neubrandenburg 04. Anpfiff des 17. Spieltages in der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordost war um 14.00 Uhr.

Nur drei Minuten nach Anpfiff ging Neubrandenburg verdientermaßen in Führung. Nach einem  Fehler in unserer Abwehr im Spielaufbau konnten unsere Gegner den Ball ins leere Tor einschieben. Auch im weiteren Spielverlauf war Neubrandenburg zunächst am Drücker und hat sich gute Torchancen herausgearbeitet. Dazu muss man sagen, dass sie in der ersten Halbzeit mit Rückenwind gespielt haben – welcher an diesem Tag eine Komponente war, die das Spiel mitbeeinflusste.

Erst nach 20 bis 25 Minuten sind unsere Junior-Turbinen richtig ins Spiel gekommen. Dabei hatte die erste richtig gute Torchance Viktoria Bleyer – die den Ball leider knapp am Tor vorbei schoss. Sie war es aber auch, die in der 25. Spielminute den 1:1-Ausgleichstreffer erzielte. Dank schöner Vorarbeit von Marike Domasch: Auf der linken Seite passte sie quer in den Strafraum und Viktoria brauchte nur noch einschieben. Kurz vor Halbzeit fiel in der 34. Minute noch das 2:1 –  wieder Viktoria Bleyer mit ihrem ersten Doppelpack für Turbine! Sie konnte den Ball erneut an der Torhüterin vorbeischieben, nachdem Marike Dommasch im 16-Meter-Raum zwei Spielerinnen gebunden und Viktoria Bleyer mit einem Hackentrick freigespielt hat.

In der zweiten Halbzeit hatten wir schließlich den Rückenwind. Neubrandenburg ist nun nicht mehr so gut ins Spiel gekommen und war eher über Konter gefährlich. In der 48. Minute erhöhte Mira Arouna auf 3:1 – aus gut 45 Metern spielte sie einen langen Ball über die gegnerische Torhüterin: Ein sehenswerter Treffer! Nach einer Ecke für Turbine ein weiterer bemerkenswerter Treffer von Mira Arouna: Sie nahm den Ball nach der kurzgespielten Ecke als Direktabnahme und schlenzte ihn aus spitzem Winkel mit einem straffen Schuss über die Torhüterin (70.). Neun Minuten später, nach einer erneuten Ecke für Turbine, war Marike Dommasch handlungsschnell und netzte das Leder, nach einem gescheiterten Klärungsversuch von Neubrandenburg, volley ins Dreiangel zum 5:1 ein.

„Alles in allem war es ein verdienter Sieg. Wir haben uns über die Spielzeit sehr gut in das Spiel reingekämpft, zunehmend Selbstvertrauen getankt und einen guten Grundstein für den Start in die Rückrunde gelegt“, so Trainer Michael Schubert.

Kommenden Samstag trifft Turbine um 13 Uhr zu Hause in der Waldstadt auf den Magdeburger FFC. Dieser ist momentan Tabellensiebenter und somit mit nur einem Punkt Unterschied einen Platz über uns in der Tabelle.

 

Turbine Potsdam: Lergenmüller – Stritzke, Hampel, Gummert, Arouna (76. Kreutzer), Krumbholz (53. Westphal), Dommasch, Bleyer (76. Barth), Borndörfer (58. Franeck), Helmke, Hoppe

Tore: 0:1 Leberecht (3.), 1:1 Bleyer (25.), 1:2 Bleyer (33.), 1:3 Arouna (48.), 1:4 Arouna (74.), 1:5 Dommasch (79.)

Schiedsrichterin: Annett Unterbeck

Zuschauer: 31

 

Foto: Bernd Gewohn