Allgemein B-Juniorinnen Leistungssport

Unsere U17 Turbinen siegten auswärts beim SpVg Aurich

Unsere U17 belohnte sich am Wochenende mit einer kuragierten Leistung du konnte 3 Punkte aus Aurich mit nach Hause nehmen. Die ersten 15 Minuten der Partie gehörten dabei aber den Hausherrinnen aus dem hohen Norden. In der Anfangsphase schafften es dabei unsere Turbinen nicht ins Spiel zu kommen, verloren nahezu alle Zweikämpfe und spielten keinen guten Fußball. Zudem wurde die Anfangsphase durch die frühe Verletzung von Emely Fiedler überschattet. Aurich schaffte es aber keine nennenswerten Torchancen herauszuspielen. Lediglich bei Ecken strahlten sie Torgefahr aus. Die erste Torannäherung hatte Ancharlotte Hampel in der 20. Minute bei einem Konter. Der Abschluss war am Ende aber zu unplatziert und stellte die Torhüterhin vor keine Aufgaben. Mit zunehmender Spieldauer konnten sich unsere Turbinen mehr und mehr vom Druck befreien und zeigten dabei teilweise schöne Ballstafetten. Mit einem torlosen Remis ging es dann in die Halbzeit.

Mit kleinen taktischen Änderungen und immer größer werdenden Selbstbewusstsein kamen unsere Turbinen aus der Halbzeitpause. Aurich versuchte weiterhin viel Druck aufzubauen, schaffte es aber nicht, die gut organisierte Abwehr zu knacken. Im Gegenteil: Mitte der 2. Halbzeit (57. Minute) erzielte Jolien Franeck nach einem herrlichen Pass von Ancharlotte Hampel das 1:0. Alleinstehend vor dem gegnerischen Gehäuse umkurvte Franeck die herausstürmende Torhüterin und schob ins Tor ein. Die darauffolgenden wütenden Angriffe von Aurich blieben aber erfolglos. Auch im 2. Abschnitt waren die Hausherrinnen vor allem bei Ecken gefährlich. Den Schlusspunkt der Partie setzte wiederum Franeck in der 80. Minute nach einem Konter. Diesen schloss sie im 16er gezielt mit der Innenseite ab. Zuvor hatte Emilie Kreuzer bereits die Riesenmöglichkeit zum 2:0 zu erhöhen.

„Auch wenn wir nicht soviele Spielanteile wie Aurich hatten, denke ich das der Sieg nach der sehr guten mannschaftlichen Leistung in Ordnung geht. Ich freue mich vor allem darüber, dass sich das Team für diese Leistung belohnt hat“, so Trainer Michael Schubert.

 

Turbine Potsdam U17: Thiele – Gummert, Dommasch, Helmke, Hoppe, Hampel, Graumann, Enderle (75. Kreuzer), Bleyer (67. Stritzke), Franeck, Fiedler (7. Gnädig)

Tore: 0:1 Franeck (57.) 0:2 Franeck (80.)

Foto: SpVg Aurich