Allgemein Leistungssport 2. Mannschaft

Unsere 2. Mannschaft gewann letzten Sonntag das Ortsderby gegen FSV Babelsberg 74

Letzte Woche Sonntag standen sich die Mannschaften von Turbine Potsdam II und FSV Babelsberg 74 das erste Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Und die Zuschauer sahen ein interessantes Spiel.

Die erste gute Torchance für Turbine hatte in der 14. Minute Alica Grincenco, die gegnerische Torhüterin hielt den Ball aber sehr gut. 3 Minuten später verfehlte Pauline Deutsch mit einem Kopfball das Tor von Babelsberg nur knapp. Eine weitere gute Torchance hatte erneut Pauline Deutsch in der 27. Minute. Den Torschuss aus ca. 14 Metern lenkte die Torhüterin von Babelsberg mit einer guten Parade zur Ecke.

„Wir waren bereits in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und hatten jederzeit die Spielkontrolle. In der Offensive fehlte uns aber die Genauigkeit und Babelsberg hat das eigene Tor mit sehr viel Leidenschaft verteidigt. Somit stand es halt zur Pause noch 0:0“, so Trainer Thomas Kandler.

In der 2. Halbzeit setzte sich die Dominanz unserer Turbinen weiter fort. So erzielte in der 55. Minute Jenny Löwe ein Abseitstor. 3 Minuten später gelang ihr dann ein regulärer Treffer zum 1:0. Ihren Torschuss aus 22 Metern konnte die Torhüterin noch an die Latte lenken, der Abpraller ging dann aber direkt ins Tor. In der 65. Spielminute erhöhte Turbine auf 2:0. Nach einer Flanke von Wibke Meister von der linken Seite unterlief Karla Dupke von Babelsberg ein Eigentor. 6 Minuten später gab es einen Eckball für Turbine, den Jenny Löwe ausführte. Pauline Deutsch war dann im Nachschuss aus Nahdistanz zum 3:0 erfolgreich. Die erste Torchance für Babelsberg ergab sich in der 74. Minute. Einen gut getretenen Freistoß aus 20 Metern konnte Zala Mersnick aber halten. 3 Minuten später erzielten die Turbinen das 4. Tor. Nach schöner Vorarbeit von Jenny Löwe konnte Pauline Deutsch den Angriff erfolgreich abschließen. In der 81. Und 82. Minute hatte Alica Grincenco die Möglichkeit das Ergebnis noch höher auszubauen, sie scheiterte aber jeweils im Eins gegen Eins an der Torhüterin von Babelsberg. Den Ehrentreffer erzielte Babelsberg in der 86. Minute nach einem Eckball durch Zena Said.

„Alles in allem ein absolut verdienter Sieg, der durchaus noch höher hätte ausfallen können“, so Trainer Thomas Kandler.

Turbine Potsdam II: Mersnik – Pranke, Deli, Robitsch, Brockmann, Metzker, Trojahn, Löwe, Meister (75. Haase) Grincenco, Deutsch

Tore: 1:0 Löwe (58) 2:0 Dubke (Eigentor 65.) 3:0 Deutsch (71.) 4:0 Deutsch (77.) 4:1 Said (86.)

Foto: Bernd Gewohn