Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport

Spielberichte 2 und 3 der U17 in der englischen Woche

Nach dem erfolgreichen Start gegen Kiel in der englischen Woche mussten sich die U17 Turbinen in den darauffolgenden beiden Spielen jeweils mit einem Unentschieden begnügen.

Am Mittwoch, den 01.09.21 kam die junge Mannschaft von Trainer Michael Schubert in Jena nicht über ein 0:0 hinaus. An diesem Tag war es vor allem die mangelnde Chancenverwertung, die dazu führte, nicht mit den erhofften 3 Punkten nach Hause zu fahren. Vor allem im 2. Abschnitt der Partie schafften es die Schubert Schützlinge nicht ihre Präsenz in Tore umzumünzen.

„An diesem Tag hätten sich die Mädels für ihre Leistung selbst belohnen können. Gerade bei den Standartsituationen hätten wir meiner Meinung nach zwei bis drei Tore machen müssen und auch aus dem Spiel heraus müssen wir unsere Torchancen noch besser zu Ende spielen“, so Trainer Michael Schubert.

Zum Abschluss mit 3 Spielen in einer Woche hieß das Endergebnis gegen Neubrandenburg auf dem heimischen Platz 2:2. Leider konnten die U17-Juniorinnen bei diesem Spiel nicht an die in Ansätzen guten Leistungen aus Kiel und Jena anknüpfen. Trotz der 2:0 Führung zur Halbzeit blieb die Mannschaft über das ganze Spiel gesehen verunsichert und nicht mit dem nötigen Selbstbewusstsein, das Spiel unbedingt zu gewinnen. In der ersten Halbzeit waren Natalie Enderle (33. Minute) und Emily Fiedler (36. Minute) die Torschützinnen zum 2:0 Halbzeitstand. In der 2. Halbzeit schaffte man es aber nicht, die Führung auszubauen und die nötige Ruhe ins Spiel zu bringen. Das über alle Strecken hektische Spiel wurde mit dem 1:2 Anschlusstreffer (52. Minute) von Neubrandenburg zunehmend unansehnlicher. Vor allem die vielen Ballverluste und nicht gut zu Ende gespielten Angriffe waren der Grund dafür. So nutzten die Neubrandenburgerinnen einen entsprechenden Fehler, um kurz vor Ende der Partie zum 2:2 (80.+2) zu treffen.

„Nach dem Spiel gegen Neubrandenburg fehlen mir teilweise die Worte für die schwache Leistung. Ich hatte gehofft, dass wir mit Präsenz, Siegeswillen und vor allem fußballerischer Qualität das Spiel bestreiten. Leider ist nichts davon eingetreten und Neubrandenburg hat kurz vor Schluss verdient den Ausgleich gemacht“, so Trainer Michael Schubert.

 

FC Carl Zeiss Jena – Turbine Potsdam

Thiele – Gummert (61. Tietz), Arouna, Hoppe, Westphal, Barth (56. Hampel), Fiedler, Graumann, Enderle, Gnädig, Caparoglu

 

Turbine Potsdam – 1. FC Neubrandenburg

Thiele – Gummert, Arouna (41. Dommasch), Helmke, Hoppe, Enderle, Fiedler (51. Barth), Graumann, Borndörfer, Gnädig, Caparoglu

 

Foto: Bernd Gewohn