Allgemein Mannschaften C-Juniorinnen Leistungssport

Die ersten Spiele der C-Juniorinnen der Saison 19/20

Am Sonntag, den 25.08.2019, eröffneten unsere C-Juniorinnen erfolgreich die Saison 2019/20 und beendeten die Partie zu Gast beim SV Eiche 05 Weisen mit einem torreichen 1:7. Trainer Jürgen Theuerkorn konnte zurecht zufrieden mit der Leistung seiner noch sehr jungen Mannschaft sein: „Das erste Spiel der neuen Saison ist uns sehr gut gelungen. Wir konnten unser Team mit bereits erfahreneren Spielerinnen aus der U17 auffüllen, wodurch wir in der Mannschaft einen tollen Halt hatten.“

Schon gleich zu Beginn der Partie stellten unsere Turbinen ihr Können unter Beweis. Bereits nach drei  Minuten konnte Yasu Caparoglu ihr Team in Führung setzen. Auch in den darauf folgenden Minuten zeigten unsere C-Juniorinnen ihre Dominanz auf dem Platz. So gelang es Yasu Caparoglu erneut sich in den Strafraum des Gegners durchzusetzen und erhöhte so den Spielstand in der 20. Minute auf 0:2. Nur kurz nach Wiederanpfiff eroberten die Turbinen wieder den Ball, was Julia Holzhaus ausnutze und den Spielstand auf 0:3 anhob. Bis zur 34. Minute zeigte das Team von Trainer Theuerkorn weiter ihre Qualitäten auf dem Platz und belohnte sich mit einem weiteren Tor durch Julia Holzhaus. Doch die Jungs aus Weisen wollten die Null nicht einfach so stehen lassen und setzten sich in der 35. Minute gegen die Turbinen durch und veränderten den Spielstand auf 1:4. „Wir sind wirklich gut ins Spiel gekommen und konnten uns sehr gut durchsetzen,“ so Theuerkorn, der zufrieden mit 1:4 in die Halbzeit ging. Auch in der zweiten Hälfte ließen die Turbinen nicht nach. Nach 47 Minuten ergatterte Emily Fiedler eine tolle Flanke von rechts. Fiedler läuft mit hohem Tempo ein und köpfte den Ball ins Netz. Nur zwei Minuten später erkämpft sich Turbines Mira Aruna das runde Leder und erhöhte auf 1:6. Wenige Minuten vor Schluss setzte sich Aruna erneut gegen ihren Gegner durch und schoss aufs Tor. Weisens Torwart Zemelka konnte den Ball noch abwehren, jedoch landete der Abpraller bei Alina Gnädig, die zum Nachschuss ansetzte und das Spiel so mit 1:7 beendete. „Man hat gemerkt, dass wir einen starken Rücken hatten. Wir haben unsere Sache sehr ordentlich gemacht und konnten viel Selbstvertrauen bekommen“, resümierte Trainer Jürgen Theuerkorn.

Mit diesem Selbstbewusstsein wollten die Turbinen nur eine Woche später beim Gastgeber SSV Einheit Perleberg erneut punkten. Leider mussten sie sich mit einem 0:4 geschlagen geben. Theuerkorn erklärte: „Bei diesem Spiel hatten wir eine ganz andere Situation, wir konnten diesmal keine Spielerinnen aus der U17 mit ins Team integrieren und mussten dadurch auf Spielerinnen aus der Waldstadt zurückgreifen. Dagegen war unser Gegner sehr gut aufgestellt, es standen große und robuste Spieler auf dem Platz, die viel mit langen Bällen gespielt haben.“

Durch viele Fehler der Turbinen, führten die Jungs aus Perleberg bereits nach 15. Minuten mit 2:0. Unsere Turbinen versuchten, trotz des Rückstandes aus der ersten Halbzeit das Ergebnis zu korrigieren und erspielten sich einige guten Chancen. „Wir konnten uns jedoch kräftemäßig einfach nicht durchsetzen. Hinzu kam das wir hinten zu viele Fehler gemacht haben“, so Theuerkorn. Diese Fehler blieben auch in der zweiten Halbzeit nicht unbestraft. Nach 39 Minuten bauten die Perleberger durch ein unglückliches Eigentor der Turbinen ihre Führung weiter auf 0:3 aus. Auch in der Schlussminute eroberten die Gastgeber erneut den Ball und netzen zum 0:4 Endstand ein.

Trotz der Auswärtsniederlage bleibt Chefcoach Theuerkorn optimistisch: „Wir werden versuchen in den nächsten Spielen mehr Sicherheit zu erhalten, um nicht so schnell in den Rückstand zu geraten. Wir wollen mit mehr Selbstvertrauen auf dem Platz gehen, um wieder drei Punkte zu holen. In den nächsten Tagen werden wir uns ordentlich vorbereiten und hinten mit einer sicheren Abwehr spielen. Ich bin sehr optimistisch, dass wir mir dieser noch sehr jungen Mannschaft was erreichen können.“