Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Saisoneröffnung 19/20 – Turbine Potsdam vs. AC Sparta Prag

In genau einer Woche eröffnen unsere Turbinen mit dem Bundesligaklassiker beim Erzrivalen 1. FFC Frankfurt die Spielzeit 19/20 der FLYERALARM Frauen-Bundesliga.

Aus diesem Grund laden wir Fans, Sponsoren, Partner, Familien, Fußballbegeisterte und die Eltern unserer Turbinen herzlichst zur offiziellen Saisoneröffnung des 1. FFC Turbine Potsdam ein. Am morgigen Samstag, den 10. August 2019, wird der tschechische Champions League Teilnehmer AC Sparta Prag zu Gast sein. Die Tore des Karl-Liebknecht-Stadions werden um 12:30 Uhr geöffnet – jedes Ticket kostet 5€, mit freier Platzwahl. Bis 13 Uhr geben die Turbinen am Stadioneingang, neben dem Fanshopwagen, Autogramme, danach erwartet die Besucher ein buntgemischtes, unterhaltsames Program bis zum Anpfiff um 14:00 Uhr. Kurz bevor der Ball ins Rollen kommt werden die Songwriter und Sänger unserer Turbinehymne live im Stadion auftreten. The Clogs perfomen auf dem grünen Rasen eine Showeinlage und bringen das Stadion in Stimmung für eine spannende Frauenfußballpartie. In der Halbzeitpause können die Besucher an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem ein brandneues Trikot der Saison 19/20 zu gewinnen ist. Außerdem wird Stadionsprecher Hartmut Behrenwald direkt nach Abpfiff des Spiels den Kader des 1. FFC Turbine Potsdam für die Saison 19/20 vorstelllen und unsere Neuverpflichtungen noch einmal offiziell in Potsdam herzlich Willkommen heißen.

Auch für unsere Turbinespielerinnen ist dieses Wochenende etwas Besonderes. Das Spiel gegen Prag wird nicht nur der letzte Test vor dem Ligastart 19/20 sein, die Potsdamerinnen werden am Samstag auch von der Tribüne aus genaustens beobachtet, da der Verein die Eltern für ein Wochenende in Potsdam in die Landeshauptstadt einlud. Heute reisen bereits Elternteile aus ganz Europa an, um ihre Töchter spielen zu sehen sowie die Stadt, den Verein, die Trainer und das Umfeld kennen zu lernen. „Dass meine Eltern vom Verein eingeladen werden, finde ich eine tolle Geste und hatte ich bisher noch nie so erlebt. Ich freue mich, dass sie beim Spiel zuschauen werden und diese schöne Stadt kennen lernen können“, so Neuzugang Anna Gerhardt, die weiß, dass ihre Eltern am Samstag einen tollen Tag verbringen werden, von einer Sightseeingtour, bis hin zu einem gemeinschaftlichen Abendessen im Kongresshotel Potsdam. Auch Mittelfeldmotor Sarah Zadrazil freut sich nicht nur auf den Heimatbesuch, sondern auch auf eine Generalprobe im Karli und die bald wieder beginnende Bundesligasaison: „Ich glaube Prag ist ein richtig guter Test für uns, weil sie eine Frauenmannschaft sind, die sehr gut dagegen halten. Ich denke, dass wir nochmal gegen eine gute Frauenmannschaft spielen, kommt jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt, eine Woche vor Ligastart.“ Sarahs Vorfreude auf einen wettkampfnahen Test vor heimischer Kulisse verbindet sich mit dem Gewissen effektiv gearbeitet zu haben und einem guten Teamgefühl zu einer zweifellos positiven Einstellung. „In meinen Augen hatten wir eine wirklich gute Vorbereitung. Wir sind was das Kollektiv betrifft echt gut drauf und in den letzten Wochen eine super Einheit geworden. Wir freuen uns schon alle sehr auf den Ligastart und dass es richtig losgeht, denn die Vorbereitung dauerte wieder sehr lang. Allerdings habe ich ein positives Gefühl, weil wir alle topmotiviert sind, sich die Jungen extrem gut integriert haben sowie in neue Rollen geschlüpft sind. Von dem her kann es dann auch endlich losgehen.“ Zu guter letzt blickt auch Cheftrainer Matthias Rudolph, wie jedes Jahr, voller Spannung auf die bevorstehende Saison, denn seit dem Trainingsauftakt, Mitte Juni, sind mittlerweile knapp zwei Monate verstrichen. „Wir haben über die letzten Wochen gut gearbeitet und freuen uns natürlich sehr auf das Spiel vor heimischer Kulisse. Es sind sowieso schon alle motiviert, endlich wieder um was Zählbares zu spielen, da gibt uns die Saisoneröffnung bestimmt nochmal einen weiteren Schub Extramotivation, um in einer Woche in Frankfurt zu überzeugen.“

Wir weisen darauf hin, dass am Karl-Liebknecht-Stadion momentan Baumaßnahmen vorgenommen werden. Aus diesem Grund empfehlen wir allen Beuschern mit den öffentlichen Verkehrmitteln oder dem Fahrrad anzureisen. Parkplätze für Autos stehen kaum zur Verfügung!

Fotos: Saskia Nafe