Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Wilkommen in Potsdam – Anna Gerhardt

Mit Anna Gerhardt nimmt der 1. FFC Turbine Potsdam die erste Neuverpflichtung für die Saison 2019/20 unter Vertrag. Die ehemalige U20-Nationalspielerin trägt momentan noch das Trikot vom FC Bayern München, wird jedoch unsere Turbinen in der kommenden Saison auf den Außenbahnen verstärken.
„Ich freue mich natürlich auf die kommende Zeit in Potsdam“, erklärt das 20-jährige Talent, das im Sommer 2016 vom 1. FC Köln zu den Bayern wechselte. „Ich denke, dass mein Wechsel nach Potsdam einige neue Herausforderungen mit sich bringen wird. Der Verein strebt große sportliche Ziele an und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen. Bei einem Besuch in Potsdam, habe ich einen positiven ersten Eindruck vom Verein gewinnen können, was mich äußerst gespannt auf die bevorstehende Zeit blicken lässt.“ Anna Gerhardt, gebürtig aus Würselen, feierte ihre ersten fußballerischen Erfolge in der Jugend vom 1. FC Köln, wo sie von der U15 bis hin zur U19 alle Jugendnationalmannschaften durchlief. Mit der U16 gewann sie in diesem Zeitraum 2014 den Nordic Cup in Schweden und erreichte ein Jahr später mit der U17 das Halbfinale der Europameisterschaft auf Island. Die Verpflichtung von Anna Gerhardt, die großes Entwicklungspotenzial mitbringt, passt perfekt in die Verpflichtungsphilosophie des 1.FFC Turbine Potsdam, der mittlerweile dafür bekannt ist, junge Spielerinnen unter Vertrag zu nehmen, sie weiter zu entwickeln und zu gestandenen Bundesligaspielerinnen auszubilden.
„Mit Anna Gerhardt verpflichten wir eine hochtalentierte Spielerin auf den Außenbahnen, die sowohl in der Offensive als auch in der Defensive zum Einsatz kommen kann. Ich bin davon überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren noch sehr viel Freude mit ihr bei Turbine Potsdam haben werden“, sagt Matthias Rudolph zur ersten personellen Verstärkung der kommenden Saison. 2015 holte Gerhardt mit dem 1. FC Köln die Meisterschaft in der 2. Bundesliga/Süd und stieg mit ihrem damaligen Team in die Bundesliga auf, wo sie erste Erfahrungen in Deutschlands höchster Liga sammelte.

Die größten Erfolge von Anna Gerhardt:
– DFB-Pokal Finalistin 2018
– Meister der 2. Bundesliga/Süd 2015
– Nordic-Cup Siegerin 2014

Fotos: DFB