Allgemein

Sommerferien, Fußball, Kinderspaß – Das Turbine Fußball-Camp

Auch in diesem Sommer finden unsere beiden Turbine Fußball-Camps statt. Der erste der beiden fünf tägigen Lehrgänge wurde heute mit dem traditionellen Kinder gegen Elterspiel beendet. Eine Woche Action, Spaß, Bewegung und natürlich Fußball non-stop liegt hinter den insgesamt 33 teilnehmenden Jungen und Mädchen des ersten Lehrgangs. Am Montag wurden die Kinder zur Begrüßung mit einer kompletten Fußballeinkleidung, bestehend aus Stutzen, Hose, Trikot, Trinkflasche und Ball, ausgestattet. Emma, sieben Jahre alt und Stürmerin der Spandauer Kickers erzählt uns, dass sie zum ersten Mal im Turbine Fußball-Camp war und es ihr richtig gut gefallen hat. Besonders gefallen haben ihr die Abschlussspiele, die Torschussübungen und das Turnier gegen die Eltern und Geschwister am letzten Tag. Emmas Lieblingsspielerin ist Anja Mittag und sie hoffe, dass sie nächstes Jahr wieder kommen kann.

Die Kinder wurden täglich ab 9.00 Uhr betreut. Für die Frühankömmlinge gab es ein Frühstücksangebot, ab 10.00 Uhr begann das tägliche Training unter der Leitung von Mathias Zube und seinem Trainerteam. „Der Spaß soll bei diesem Camp natürlich ganz klar im Voerdergrund stehen“, erklärt Trainer Zube, der zusammen mit Lehrertrainer Jürgen Theuerkorn das Leistungsteam der U15 coacht. „Allerdings ist es uns auch sehr wichtig, dass die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren in dieser Woche auch fußballerisch etwas lernen und vorallem technisch etwas für die kommende Saison mitnehmen können.“

Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr ging es dann mit der gesamten Mannschaft zur Mittagspause, wo neben dem Essen auch die Fußballschuhe mal für zehn Minuten ausgezogen und die Schienbeinschoner gelüftet wurden. An den heißen Tagen sprangen die Trainer Eric, Luisa, Clemens und Günther mit den Kids zur Erfrischung in die Havel, am Mittwoch wurde kurz überlegt, ob man wegen des Regens in die Halle ausweichen sollte, am Ende blieben die jungen Kicker aber draußen, auf dem Kunstrasenplatz des Luftschiffhafens. „Ich bin schon zum zweiten Mal hier“, erzählt uns die 10 Jahre alte Josephine, die in der E-Jugend vom 1. FFC Turbine Potsdam in der Waldstadt Fußball spielt. Ihr Idol ist unsere #19 Felicitas Rauch. „Ich spiele schon seit sechs Jahren Fußball und war auch schon oft im „Karli“ bei Turbine zuschauen. Am coolsten fand ich die Erwärmung mit der Koordinationsleiter im Camp. Das hat Spaß gemacht und ich habe es jeden Tag besser hinbekommen“, berichtet die Torhüterin lachend beim Mittagsessen. Um 16.00 Uhr wurden die Kickerinnen und Kicker von ihren Eltern abgeholt und fielen höchst wahrscheinlich mit müden Augen sehr früh und ausgepowert ins Bett. Am Freitag gab es zur Verabschiedung eine Teilnehmerurkunde und eine Foto-CD wird jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin noch zugeschickt.

Wir bedanken uns bei allen Kindern, den Trainern und den Eltern, dass wir fünf so sportliche und erlebnisreiche Fußballtage zusammen verbringen konnten. Es hat wie jedes Jahr sehr viel Spaß gemacht. Hoffentlich bis nächstes Jahr und bis bald im Karli!!!