Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Willkommen in Potsdam, Klará Cahynová #5 !

Am Mittwoch Abend stand es fest: für die Rückrunde der Saison 2017/18 wird es im Kader von Matthias Rudolph doch noch eine personelle Veränderung geben. Die Tschechin Klará Cahynová unterschrieb einen Vertrag mit Turbine Potsdam bis zum 30.06.2020 und wird zukünftig die #5 auf dem Rücken tragen. Die Mittelfeldspielerin wechselte vom SK Slavia Prag ans Potsdamer Havelufer und freut sich sehr auf die bevorstehende Zeit bei uns in Deutschland. „Potsdam ist seit Jahren eine der besten Teams in der Bundesliga und in meinen Augen ist diese Liga eine der stärksten der Welt. Ich bin mir sicher, dass mein Wechsel zu Turbine eine große Chance für mich war und ich mich sowohl fußballerisch als auch persönlich weiter entwickeln werde.“ Auch der Cheftrainer ist begeistert und froh darüber, dass die Tinte unter Klarás Vertrag getrocknet ist. „Beim Probetraining hat Klará einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Sie ist sehr stark am Ball, zweikampfstark und spielt gute sowie gefährliche Pässe in die Tiefe. Ich bin mit sicher, dass wir mit dieser Verpflichtung die Qualität der Mannschaft noch ein Mal erhöht haben.

Für Klará ist die bevorstehende Zeit in Deutschland eine große Veränderung, allerdings bewieß die 24-Jährige bereits, dass sie sich auf internationelen Bühnen schnell einleben kann. Von 2014 bis 2016 spielte dir tschechische Nationalspielerin für die University of Western Ohio und gewann mit ihrer Universität sogar die nationalen Meisterschaften. Neben zahlreichen athletischen Auszeichnungen absolvierte Cahynová dort ein Sportmanagement Studium und kehrte im Sommer 2017 wieder in ihre Landeshauptstadt zurück. Auch mit ihrem Exclub, SK Slavia Prag, war Klará äußerst erfolgreich. Sie wurde von 2014-2017 vier Mal Tschechische Meisterin und gewann zwei Mal den Tschechischen Pokal (2014 und 2016). Ihr Nationalmannschaftsdebüt gab Cahynová im jungen Alter von 17 Jahren, am 03. Juni 2011, beim Länderspiel gegen Nigeria. Bisher erzielte sie in 32 Länderspielen zwei Tore.

Am vergangenen Wochenende konnten wir unsere neue #5 das erste Mal im rot-blauen Turbinedress das Potsdamer Mittelfeld derigieren sehen. Sowohl gegen AC Sparta Prag (1:2), als auch gegen ihren alten Verein SK Slavia Prag(2:2) gab ihr Trainer Rudolph jeweils eine Halbzeit um sich zu präsentieren und sich in der neuen Mannschaft zurecht zu finden. Wir wünschen Klará fürihre Zeit bei uns alles Gute und freuen uns sehr sie in der Bundesliga begrüßen zu dürfen!

                           

(Fotos: Bea Martens)