Allgemein

Melissa Kössler erhält Zweijahres-Vertrag vom 1.FFC Turbine Potsdam

Die U17-Europameisterin Melissa Kössler und der 1.FFC Turbine Potsdam haben durch die Unterzeichnung eines Zweijahres-Vertrages ihre zukünftige
Zusammenarbeit bekräftigt. Das junge Talent war durch ihre Leistungen im Verein und in der Nationalmannschaft so positiv aufgefallen, dass man ihr nun die Chance zum nächsten Schritt eröffnen möchte.

Melissa Kössler

Melissa wird in Zukunft zweimal in der Woche mit der 1.Bundesligamannschaft trainieren und so peu à peu an diese herangeführt werden.

Kössler selbst ist begeistert über diese Möglichkeit: „Ich freue mich und es ist eine neue coole Herausforderung mit der „Ersten“ mitzutrainieren. Es ist ein anderes Niveau mit viel mehr Tempo. Ich bin etwas kaputt, aber daran werde ich mich gewöhnen.“

Melissa Kössler war in den letzten beiden Saisons bereits im AOK Nordost Perspektivteam.


Seit vier Jahren werden die Talente des 1. FFC Turbine Potsdam durch das AOK Nordost Perspektivteam inzwischen gefördert. Das im Sommer 2013 gemeinsam mit Turbines Hauptpartner AOK Nordost ins Leben gerufene Nachwuchsprojekt hat sich in dieser Zeit erfolgreich bewährt, wenn es darum geht, junge, talentierte Spielerinnen noch besser und individueller auszubilden und an die Frauen-Bundesliga heranzuführen.
Mit Hilfe regelmäßiger, spezifischer Trainingseinheiten werden die 14- bis 17jährigen Spielerinnen zielgerichtet auf die Bundesliga vorbereitet.
So schafften bisher mehrere Spielerinnen den Sprung ins Erstligateam: Felicitas Rauch, Vanessa Fischer, Viktoria Schwalm, Gina Chmielinski und Caroline Siems gehören mittlerweile fest zum Bundesligateam von Turbine.