Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Testspiel: 2:2-Remis in Wolfsburg

Im dritten Testspiel der Rückrundenvorbereitung trennten sich unsere Frauen vom VfL Wolfsburg II mit einem 2:2 (2:2)-Unentschieden. Turbines Trainer Dirk Heinrichs und Marco Gebhardt zeigten sich sehr zufrieden mit dem Auftreten der Mannschaft auf auswärtigem Kunstrasenplatz.

Den Kontrahenten aus der 2. Frauen-Bundesliga setzte unser Team von Beginn an unter Druck und erspielte sich so gleich in der Anfangsphase zahlreiche Standardsituationen. Aus einem Standard resultierte dann auch die 1:0-Führung durch Viktoria Schwalm. In der Folge waren wir weiter gut im Spiel und zeigten ansehnlichen Kombinationsfußball, doch durch einen Konter ließ man die Wolfsburgerinnen zum Anschluss kommen. Wenige Minuten später sorgte Noa Selimhodzic nach Balleroberung und schnellem Umschaltspiel für die erneute Führung, ehe die Gastgeberinnen einen individuellen Fehler auf unserer Seite ausnutzten. „In der ersten Halbzeit hatten wir ein wirklich gutes Tempo, haben den Ball gut laufen lassen und haben uns gut bewegt. Auch einige Dinge, die wir uns vorgenommen hatten, haben wir gut umgesetzt“, lobte Dirk Heinrichs.

Die zweite Hälfte nutzten beide Teams, um durchzuwechseln. In der 60. Minute parierte Turbine-Torfrau Vanessa Fischer einen Elfmeter der Wolfsburgerinnen und kurz vor Schluss wurde ein Freistoßtor unserer Elf vom Schiedsrichtergespann nicht gegeben.

„Es war wieder ein guter Test. Jetzt freuen wir uns auf den Rest der Vorbereitung“, sagte ein zufriedener Dirk Heinrichs. Am kommenden Wochenende absolvieren unsere Turbinen ihren letzten Test vor dem Rückrundenstart der 2. Frauen-Bundesliga. Auf heimischem Platz in der Waldstadt empfangen sie am Sonnabend, 10. Februar, um 13 Uhr den polnische Erstligisten Pogoń Stettin.

Turbine Potsdam: Fischer – Kuznezov (70. Haering), Cramer (61. Vianden), Lüscher, Ito (70. Lemire), Hahn, Grincenco, Selimhodzic, Schwalm (46. Schneider), Deutsch (46. Lindner), Almasri (70. Ibrahim)

Tore: 0:1 Schwalm (15.), 1:1 (24.), 1:2 Selimhodzic (30.), 2:2 (37.)