Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

Auswärtssieg in Wolfsburg

Am vergangenen Sonntag feierten unsere Turbinen den sechsten Sieg in Folge in der 2. Frauen-Bundesliga. Mit 3:0 gewann unser Team gegen die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg und somit auch zum sechsten Mal in Folge ohne Gegentreffer. In der Tabelle steht unsere Mannschaft nun mit 18 Punkten, punktgleich mit dem zweitplatzierten FSV Gütersloh, auf dem 3. Platz. 

Die erste Torchance der Partie hatten die Gastgeberinnen. Vanessa Fischer konnte die frühe Führung der Wolfsburgerinnen allerdings verhindern. In den letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit häuften sich dann die Torchancen unserer Mannschaft. Nachdem die Gastgeberinnen nach Torchancen von Sara Ito und Mia Schmid den Führungstreffer noch verhindern konnten, traf Ena Taslidza in der 29. Minute aus 16 Metern zur Führung. Sieben Minuten später erhöhte Maya Hahn nach einer Ecke von Alisa Grincenco auf 2:0. Kurz vor dem Halbzeitpfiff traf erneut Ena Taslidza. Nach einer Flanke von Laura Lindner köpfte sie den Ball zum 3:0 in das Tor der Wölfinnen. 
Auch in der zweiten Halbzeit hatte unser Team deutlich mehr Torchancen als die Gastgeberinnen, einen weiteren Treffer erzielten sie allerdings nicht. 

 

Dirk Heinrichs zum Spiel: 
„Nach anfänglichen Problemen im Passspiel hat uns das 1:0 Sicherheit gegeben. Wir haben dann einen guten Fußball gezeigt mit guten Kombinationen und haben dann endlich nach einem Standard auch mal ein Tor erzielt. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel verwaltet, haben den Ball laufen lassen und hatten viel Ballbesitz. Wir haben Wolfsburg nur durch eine paar kleine Unkonzentriertheiten zu Chancen kommen lassen, aber auch in diesem Spiel war wieder auf unsere Torhüterin verlass. Letztendlich war es ein verdienter Sieg und wir freuen uns nun auf das Spitzenspiel am Sonntag gegen Hamburg.“

 

Aufstellung VfL Wolfsburg II:
Beck, Harting, Beyer (79. Beyer), Theijs, Küver (33. Libske), Wöhrn (71. König), Damm, Brinkmann, Jonietz, Schaller, Eder (46. Charon)

Aufstellung Turbine Potsdam:
Fischer, Schmid (71. Deutsch), Kuznezov, Cramer, Hahn, Ito, Jordan, Grincenco (86. Aniwaa), Selimhodzic, Lindner (78. Ibrahim), Taslidza

Tore: 
0:1 Ena Taslidza (29.), 0:2 Maya Hahn (34.), 0:3 Ena Taslidza (45+1.)

gelbe Karten: 
Karla Brinkmann / –

Schiedsrichterin: Monique Panetta

Zuschauer: 120

 

An den beiden kommenden Sonntagen finden zwei Heimspiele im Karl-Liebknecht-Stadion statt. Am  12.11. empfangen wir die Tabellenführerinnen vom Hamburger SV ab 14 Uhr. An dem darauffolgenden 11. Spieltag (19.11.) wird die SG 99 Andernach in Potsdam zu Gast sein. Tickets für die beiden Spiele können bei reservix erworben werden.