Allgemein Mannschaften C-Juniorinnen Leistungssport

Die U15 der Sportschule Potsdam „Friedrich Ludwig Jahn“ gewinnt das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia 2018

Vom 24. – 26.09.2018 fuhr die Schulauswahl der Sportschule Potsdam mit ihrem Trainer Jürgen Theuerkorn täglich ins Sportforum Hohenschönhausen in Berlin, um erfolgreich am Bundesfinale des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia teilzunehmen. Im Vorfeld musste jede Mannschaft den Landesentscheid gewinnen, sodass nun 16 Mannschaften in vier Gruppen aufgeteilt beim Bundesentscheid antraten.

Bereits die Vorrunde am ersten Tag lief für die Potsdamerinnen wie am Schnürchen. „Es war klasse, wie konzentriert die Mädels waren“, berichtete Theuerkorn. „Im Vorfeld hatte ich einige Schwierigkeiten, da ich meine Auswahl an Spielerinnen noch einmal auf Grund von Verletzungen verändern musste. Schlussendlich habe ich aber eine gute Mischung gefunden. Ich gebe immer zwei ganz jungen Spielerinnen die Chance, in diesem Jahr waren das Julia Holzhaus und Torhüterin Anna-Lena Kulbe, die beide noch in die 7. Klasse gehen. Die restlichen Spielerinnen setzten sich aus den Klassen 8 und 9 zusammen.“ Die Brandenburger Vertreterinnen hatten sich für dieses Turnier viel vorgenommen und gingen als Favoritinnen in den Wettbewerb. Dieser Rolle wurden sie auch eindeutig gerecht, denn am ersten Tag starteten die Mädchen einen Durchmarsch in ihrer Gruppe und konnten sich am Ende des Tages auf Rang 1 ihrer Gruppe mit 9 Punkten und 18:0 Toren platzieren. „Jede Spielerin wollte sich von der ihrer besten Seite zeigen“, bestätigte der Lehrertrainer die guten Leistungen seiner Schützlinge, „wir haben strukturiert gespielt, hinten sicher gestanden und vorne ordentlich Druck gemacht – diese Taktik ging gut auf. Wir haben uns sehr gut präsentiert und die klaren Siege gaben den Mädels eine gesunde Portion Selbstvertrauen für die K.O. spiele der kommenden Tage.“

Am zweiten Tag warteten im Viertelfinale die Schülerinnen der Sportschule Neubrandenburg auf unsere Mädels. Wie erwartet spielten die Potsdamerinnen guten Fußball und konnten zwei Mal in Führung gehen, allerdings wurden individuelle Fehler bei diesem Turnier oft bitter bestraft, da die Mädels sich auf dem Kleinfeld begegneten. So konnte Mecklenburg-Vorpommern beide Male ausgleichen, sodass es nach der regulären Spielzeit von 2×20 Minuten das Neunmeterschießen über den Einzug ins Halbfinale entscheiden musste. Hierbei bewiesen die Potsdamer Sportschülerinnen die stärkeren Nerven, Neubrandenburg traf zwei Mal nur Aluminium und schied aus. Nur dreißig Minuten später ging es für Theuerkorns Mädels weiter, im Halbfinale standen sie der besten Schulmannschaft aus Bayern gegenüber. „Die Bayern sind immer ganz vorne mit dabei und wie erwartet war das Halbfinale ein ganz enges Spiel“, so Theuerkorn. Potsdam geriet in Rückstand, obwohl sie sich klare Chancen erspielten, diese aber nicht im Tor unterbringen konnte. Torlos startete unsere Auswahl in die zweite Halbzeit, langsam wurde die Zeit knapp, aber die Mädels spielten konzentriert und diszipliniert weiter. Dieses Auftreten wurde belohnt, denn Jenny Löwe erzielte den erlösenden Ausgleichtreffer für ihr Team und es ging nach der regulären Spielzeit wieder einmal ins Neunmeterschießen. Diese Situation kannten die Potsdamerinnen bereits und konnten das zu ihrem Vorteil nutzen. Mit höchster Konzentration verwandelten unsere Sportschülerinnen einen Treffer mehr als die Mädels aus Bayern und qualifizierten sich für das ersehnte Finalspiel am nächsten Tag.

Am letzten Tag des Wettbewerbs traf die Sportschule Potsdam auf die Carl-von-Weinberg-Schule aus Frankfurt und konnte das Finale mit einem klaren 5:0 Sieg für sich entscheiden. „Das war das beste Bundesfinale was ich von einer Potsdamer Mannschaft seit Jahren gesehen haben“, berichtet ein stolzer Trainer. „Wir waren so dominant und haben mit einer guten Mischung aus technisch sauberem Kurzpassspiel und gezielten langen Bällen sehr viele Chancen kreiert.“ Trotz der 1:0 Führung zur Halbzeit, ließen die Potsdamerinnen nicht locker und schoben in nur kürzester Zeit das zweite und dritte Tor hinterher, was die Vorentscheidung brachte. Die Spielfreude war den Mädels anzusehen, sodass sie ihre beiden letzten Tore des Tages über tolle Kombinationen und dynamische Angriffe erzielten. „Meine Mädels haben eine tolle Leistung abgeliefert. Ich freue mich natürlich über den Titel, aber ich bin umso stolzer auf meine Spielerinnen, dass sie hier über drei Tage gezeigt haben, was für einen tollen Fußball sie spielen können“, lautete das Trainerfazit. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Ergebnisse Jugend trainiert für Olympia Bundesfinale 2018

Vorrunde:
Brandenburg vs. Sachsen 3:0
Sachsen vs. Brandenburg 0:9
Brandenburg vs. Rheinland- Pfalz 6:0
Viertelfinale: Brandenburg vs. Mecklenburg-Vorpommern 4:2 n.E.
Halbfinale: Brandenburg vs. Bayern 4:2 n.E.
Finale: Hessen vs. Brandenburg 0:5

Fotos: Peter Czech