Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Unsere Turbinen erreichen das Finale bei der KAIF Trophy

Unsere Turbinen gewannen gestern ihr 2. Spiel mit 2:0 gegen Benfica Lissabon erreichten das Finale der KAIF Trophy in Leoben.

Beide Mannschaften spielten anfänglich sichtlich nervös. Isabel Kerschowski startete in der 9. Minute im Alleingang auf der linken Seite durch, Benfica klärte aber den Ball zu einer Ecke. In der 13. Minute wurde eine Flanke über die linke Seite von Sophie Weidauer durch die Innenverteidigerin von Benfica abgefälscht, die dabei fast ein Eigentor schoss. Eine Minute später fiel dann das 1:0 für Turbine Potsdam durch Melissa Kössler.

Unsere Turbinen kamen immer besser ins Spiel und bestimmten auch das Tempo. Gina Chmielinski hatte in der 23. Minute die nächste Chance, indem sie aus ca. 20 Metern aufs gegnerische Tor schoss, Benficas Torhüterin konnte aber zur Ecke klären. In der 27. Minute gab’s die nächste Kontersituation, bei der Vanessa Fischer einen langen Abwurf auf Marie Höbinger ausführte. Marie spielte den Ball dann weiter zu Sophie Weidauer, die aber leider im Abseits stand. Mit einer 1:0 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Die ersten zehn Minuten der 2. Halbzeit begannen für beide Mannschaften recht ausgeglichen. In der 53. Minute hatte Benfica die erste große Chance zum Ausgleich, aber Merle Barth konnte den Ball im Strafraum ins Aus grätschen. Die nächste Chance erhielt wiederum Lissabon, jedoch klärte Vanessa Fischer den Ball zu einer Ecke. In der 66. Minute hätte Selina Cerci zum 2:0 erhöhen können, sie stand aber im Abseits.

Turbine Potsdam übernahm nun wieder das Spieltempo und dominierte. In der 69. Minute fiel dann endlich das 2:0 für Turbine Potsdam durch Nina Ehegötz, nach Vorlage von Selina Cerci. Die nächste Chance, die Führung für unsere Turbinen zu erhöhen, hatte Selina Cerci in der 73. Minute durch einen Kopfball nach einer Flanke von Melissa Kössler. Der Ball flog aber links am Tor vorbei. In der 86. Minute hielt Vanessa Fischer ihren Kasten weiterhin sauber, in dem sie einen verdeckten Schuss von Benfica glänzend parierte. Kurz vor Schluss hatte Lissabon noch einen Lattentreffer, aber am Ende siegten unsere Turbinen verdient und zogen somit ins Finale der KAIF Trophy ein. Unser Gegner wird zwischen Real Madrid und Wacker Innsbruck ermittelt.  Die Österreicherinnen waren kurzfristig als Ersatz für Celtic Glasgow eingesprungen, die coronabedingt ihre Teilnahme abgesagt hatten. Das Finale wird am Sonntag um 17.30 Uhr in der KAIF Arena Leoben stattfinden.

Turbine Potsdam: Fischer – Kerschowski (46. Gerhardt), Sissoko (46. Barth), Agrež (46. L. Schmidt), S. Holmgaard, Chmielinski (77. Orschmann), K. Holmgaard (45. Ehegötz), Plattner (58. Graf), Kössler, Höbinger, Weidauer (46. Cerci)

Tore: 1:0 Melissa Kössler (15.) 2:0 Nina Ehegötz (69.)

Gelbe Karte: Vanessa Fischer (41.) Benfica (62.), Cerci (80.), Kössler (84.)