Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Unsere Turbinen gewannen gestern verdient die KAIF Trophy

Im Finale der KAIF Trophy bezwang Turbine Potsdam gestern Abend hochverdient das spanische Topteam Real Madrid mit 3:0. Unsere Turbinen machten von Anfang an Druck und versuchten, die ballsicheren Spielerinnen von Real aus dem Konzept zu bringen. Nach knapp 10 Minuten kam Madrid immer besser ins Spiel und probierte, mit langen diagonalen Bällen hinter die Turbine-Abwehr zu kommen. Die stand aber sicher und konsequent gut und ließ nichts anbrennen. In der 15. Minute hatte Real Madrid die erste große Chance, aber Vanessa Fischer glänzte mit einer Parade nach einer Flanke von der rechten Seite. Nach ca. 20 Minuten war klar zu erkennen, dass Real Madrid immer mehr Ballbesitz hatte. In der 22. Minute gab es die erste Chance für unsere Turbinen durch Melissa Kössler, die einen Ball auf das rechte Eck zirkelte, der aber von Reals Torhüterin abgefangen wurde. Die nächste Chance zur Führung hatte Real Madrid mit einem Fernschuss aus ca. 25 Metern, der ganz knapp über die Latte ging. Unsere Turbinen kamen langsam besser ins Spiel und in der 41. Minute schoss Selina Cerci das 1:0. Mit einem angezogenen Sprint konnte sich die Stürmerin im Eins gegen Eins mit der Innenverteidigerin durchsetzen und spitzelte den Ball unter der Torhüterin hindurch. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung unserer Turbinen und der 1:0 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Direkt nach Anpfiff der 2. Halbzeit gab es einen Freistoß für unsere Turbinen. Selina Cerci legte mit der Brust auf Nina Ehegötz ab, die setzte leider den Ball ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. In der 50. Minute erhöhte Turbine Potsdam auf 2:0. Nach einer Ecke von Marie Höbinger versenkte Karen Holmgaard den Ball aus Nahdistanz im gegnerischen Tor. Fünf Minuten später hatte Selina Cerci die 3:0 Führung in der Hand, nachdem sie sich über die linke Seite im Alleingang durchsetzen konnte und dabei das Tor knapp verfehlte. Real Madrid wurde wieder stärker, doch unsere Turbinen spielten ihr Spiel und dominierten weiter. In der 78. Minute gab es einen Elfmeter für Turbine Potsdam, nachdem Sophie Weidauer klar im 16er von Reals Abwehrspielerin gefoult wurde. Merle Barth verwandelte plaziert und die Turbinen gingen mit 3:0 in Führung. Danach spielte unsere Mannschaft souverän weiter und gewann am Ende das Spiel gegen Real Madrid und wurde somit hochverdiente Siegerin der 1. KAIF Trophy in Leoben/Österreich.

An dieser Stelle möchten wir uns im Namen von Turbine Potsdam bei den Organisatoren der KAIF Trophy und dem Turnierpräsenter KAIF mit Thomas Pfeiffer und seinem Team bedanken. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Fans, die mitgereist sind und mit uns gefiebert und gejubelt haben.

 

Turbine Potsdam: Fischer – Kerschowski (46. S. Holmgaard), Sissoko (82. L. Schmidt), Agrež, Gerhardt, Plattner (64. Barth), K. Holmgaard (82. Graf), Kössler (46. Orschmann), Höbinger (74. Chmielinski), Ehegötz (64. Weidauer), Cerci (88. Sahraoui)

Tore: 1:0 Cerci (41.), 2:0 K. Holmgaard (50.), 3:0 Barth (78.)