Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport

Unsere U17 Juniorinnen gewinnen hochverdient in Hamburg beim Harburger TB U17

In der verlegten Partie des zweiten Spieltages, die am Dienstagabend unter Flutlicht im Hamburger Stadtteil Harburg stattfand, setzte sich unsere U17 hochverdient mit 0:5 durch und zieht somit Punktgleich mit den Erstplatzierten Wölfinnen vom VfL Wolfsburg.


Im Gegensatz zum vergangenen Spiel in Jena starteten die jungen Turbinen fulminant und führten die Partie bereits nach 7 Minuten mit 0:1 an. Julia Holzhaus schloss einen sehr gut herausgespielten Angriff, der seinen Ursprung bei Samantha Tauscher in der Abwehr hatte, überlegt ab. Nur wenige Minuten später überwindet Klara Robitsch mit einem Fernschuss aus der zweiten Reihe Harburgs Keeperin und baute die Führung aus (10. Minute).

In der Folge war Turbine am Drücker und Harburg konnte nur in Ansätzen bei Kontern gefährlich werden. In der 22. Minute musste dann Julia Holzhaus verletzungsbedingt den Platz verlassen, nachdem sie in einer Aktion unglücklich auf dem Ball ausrutschte und umknickte (1. Diagnose Kreuzbandriss). Wir wünschen Julia auf diesem Weg gute Besserung und schnelle Genesung. Der frühe Wechsel verunsicherte unsere Nachwuchskickerinnen und der bis hierhin sehr gute Spielfluss kam ein wenig ins Stocken. Bis zur Halbzeit blieb man zwar weiter am Drücker, der letzte Zug zum Tor war aber in den Aktionen nicht mehr spürbar.


Der zweite Spielabschnitt sollte dann aber so anfangen wie der Erste und nur 4 Minuten nach dem Seitenwechsel schob Alisa Grincenco eine flache Flanke von Pauline Deutsch zum 0:3 ein. Das 0:4 bereitete dann Alisa vor und konnte eine Freistoßflanke punktgenau in den Strafraum befördern. Als Abnehmerin fand sie Klara Robitsch, die zielsicher und mit einer Direktabnahme aus gut 5 Metern ins Harburger Tor einschob (50. Minute). Den Endstand an diesem Abend markierte Mira Arouna nach einer zunächst von Harburg geklärten Ecke. Den Klärungsversuch konnte Mira postwendend verwerten und netzte mit einer Volleyabnahme mit dem linken Fuß (72. Minute) ein. Auch Turbines Torhüterhin Lesley Lergenmüller konnte sich an diesem Tag auszeichnen und den einzigen nennenswerten Angriff der Hamburgerinnen 2 Minuten vor Schluss entschärfen und somit den Sieg ohne Gegentor festhalten.


In den kommenden Tagen der Woche heißt es nun die Akkus wieder aufzuladen und sich auf die nächste Aufgabe vorzubereiten. So trifft man bereits am Sonntag um 13:30 Uhr in Magdeburg auf den FFC an gleicher Spielstätte wie unsere 1. Mannschaft einen Tag vorher im DFB-Pokal.

 

Aufstellung: Harburger TB U17- Turbine Potsdam U17

Legemüller – Brockmann, Wendisch, Tauscher, Hoppe, Deutsch (52. Pranke), Robitsch, Grincenco, von Osten, Wiltsche (60. Dommasch), Holzhaus (22. Arouna)

Foto: Bernd Gewohn