Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Luca Maria Graf im Interview – die U20 WM geht los!

Luca Graf, Vanessa Fischer und Katja Orschmann sind heute gut in Frankreich angekommen und werden am Montag, den 6. August um 13.30 Uhr ihr erstes Gruppenspiel gegen Nigeria bestreiten. China und Haiti kompletieren die Gruppe. Vorab hat Neuverpflichtung Luca Maria Graf fünf Fragen über das Turnier und ihre bisherige Zeit in Potsdam beantwortet.

Vor drei Wochen bist du von Jena nach Potsdam gezogen, hast du dich schon gut eingelebt?
Luca: Durch den letzten Lehrgang in Duisburg war die Zeit in Potsdam recht kurz, aber ich fühle mich auf jeden Fall wohl und die Mannschaft hat mich auch sehr gut aufgenommen.

Zwei Wochen Vorbereitung liegen hinter dir, gibt es große Unterschiede oder Besonderheiten im Vergleich zu Jena?
Luca: Vorbereitungen sind meiner Meinung nach egal in welchem Verein sehr intensiv und anstrengend. In Potsdam ist es ein anderes, aber ein sehr gutes Training und um ehrlich zu sein auch etwas anstrendender als in Jena 😀 Auch durch die vielen guten Mitspielerinnen in der Mannschaft kann ich sicher viel dazu lernen.

Ende Juli habt ihr mit der U20 Nationalmannschaft noch mal ein Testspiel gegen Holland bestritten, wie war die Partie?
Luca: Das letzte Spiel vor der WM haben wir erfolgreich 5:1 gegen die Niederlande gewonnen. Es war noch einmal ein sehr guter Test für uns. Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern, aber daran arbeiten wir. Und mit etwas Selbstbewusstsein, sind wir bereit für die kommenden Partien.

Jetzt seid ihr endlich in Frankreich angekommen … Die Vorfreude ist groß, was habt ihr euch für euer erstes Spiel vorgenommen?
Luca: Wir wollen ein gutes Spiel gegen Nigeria abliefern, eine starke Mannschaftsleistung zeigen und natürlich das erste Spiel in diesem Turnier gewinnen, um gestärkt in die nächsten Spiele gehen zu können.

Wen aus eurer Gruppe schätzt du als schwersten Gegner ein?
Luca: Ich denke, dass jedes Spiel zu einer Herausforderung wird. Wir müssen immer konzentriert und wach sein, egal wer der Gegener ist.

Danke Luca, wir wünschen euch maximalen Erfolg und auch ein kleines Quäntchen Glück für das Turnier und drücken von Potsdam aus die Daumen!