Allgemein Mannschaften Breitensport Nachwuchs

C2 beim internationalen Turnier in Dänemark erfolgreich!

Wie schon zum Abschluss der Saison 16/17 entschieden sich die Mädchen der C2 Juniorinnen auch dieses Jahr für die Fahrt nach Frederikshavn in Dänemark. Hier findet seit mehreren Jahrzehnten der Cup No.1 statt, wo Mannschaften aus vielen Ländern in verschiedenen Altersklassen aufeinander treffen. Die C2 trat dieses Jahr in der Altersklasse G15 an und bekam es mit Mannschaften aus den USA, Norwegen und Dänemark zu tun.

So startete der Morgen am 9.7. für Spielerinnen, Trainer und Eltern sehr zeitig, denn es ging mit den beiden Kleinbussen von Turbine um 4:30 Uhr in der Waldstadt los. Nach neun Stunden Fahrt endlich in Dänemark angekommen, wurde das Klassenzimmer bezogen. Vor der feierlichen Eröffnung blieb noch Zeit das Gelände zu erkunden und man hätte es nicht besser treffen können. Knapp fünf Minuten trennten die Mädels vom Strand und Schlaffstätte. Das machte die dieses Jahr hohen angekündigten Temperaturen erträglicher.

Am Dienstagvormittag ging das Turnier endlich los. Gespielt wurde auf Großfeld – für unsere Mädels noch nicht zur Gewohnheit geworden, da in der Landesklasse der Mädchen in Brandenburg verkürztes Großfeld gespielt wird. Die Spielzeit betrug 2 x 25 Minuten. Im ersten Spiel traff die C2 auf eine Fußballschule aus den USA. Gegen den späteren Turniersieger taten sich die Turbinen sehr schwer und das Spiel wurde letzten Endes mit 4:0 verloren. Kein guter Start in ein Turnier, aber Zeit zum Wunden lecken blieb keine da drei Stunden später das zweite Spiel startete. Also hieß es Mittag essen und kurze Auswertung der Partie. Im zweiten Spiel ging es gegen eine dänische Mannschaft. In diesem Spiel lief es deutlich besser und die Turbinen ließen nichts anbrennnen. Kleinere Konter wurden abgelaufen, bzw. scheiterten an der weit rausgerückten Torfrau. So endete die zweite Begegnung siegreich, mit 4:0. Der Nachmittag war frei und so wurde der Strand genutzt, erste Blessuren verarztet und am Abend Fußball geguckt.
Am Mittwoch ging es vermittags weiter gegen ein Team aus Norwegen. Trotz eines guten Spiels bauten unsere Turbinen ihre Gegnerinnen immer wieder auf und machten sich das Leben selber schwer. So verschenkten sie Kräfte, die im letzten Gruppenspiel von großem Vorteil gewesen wären. Das Spiel gewannen wir trotz allem mit 3:2. So ging es im letzten Gruppenspiel darum wer ins A und wer ins B Finale einziehen sollte. In der ersten Halbzeit ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, so stand es zur Halbzeit 1:1. In der 2. Halbzeit erlaubten sich die Turbinen dann den ein oder anderen Fehler zu viel und verloren deutlich mit 4:1.
Somit qualifizierten sich die Kickerinnen für das B Finale, wo sie sich zum das Ziel setzten Erster zu werden. An diesem Abend wurde kein WM Spiel verfolgt, denn die Zeit wurde genutzt für Teambuilding, Spiele und um Verletzungen zu behandeln, da es gegen die nordischen Teams hart zur Sache ging und einige Mädels mit Blessuren vom Platz gingen.  Am Donnerstag stand das Halbfinale an. Durch Verletzungen und eine Sperre mussten sich die übrig gebliebene Turbinen mit nur einem Wechsler durch das Spiel kämpfen. Im Halbfinale ging es gegen eine Mannschaft aus Dänemark. In diesem Spiel dominierten Potsdam das Spiel und ließ nur wenig zu. Am Ende Stand es 3:0 und der Einzug ins Finale war erfekt. So hieß es am Abend nochmal behandeln. Der Finaleinzug setzte nochmal alle Kräfte frei, sodass am Freitag wieder alle Spielerinnen angaben spielfähig zu sein. Es erinnerte ein wenig an Rakitic „Aber jetzt spielen wir Finale und da laufe ich auch mit nur einen Bein auf.“ Das Endspiel war eine hart umkämpfte Partie mit wenig Torchancen auf beiden Seiten. Die wenigen die es gab, wurden von den Torhütern vereitelt. So mussten zwei Standards her, die die Entscheidung brachten und für den 2:0 Erfolg der Turbinen sorgten. Am Ende gab es für die junge Mannschaft von der fünf Spielerinnen noch hätten U13 spielen können etwas zu feiern: Sieger des B Finales in Dänemark!
Vor der Feier stand allerdings noch der Saisonabschluss im Raum, der von etwas Wehmut begleitet wurde, denn die C2 verabschiedete Ihre jahrelange Torhüterin. Letztenendes wurde doch noch gefeiert und die gemeinsame Zeit genossen. Am Samstag wurden die Busse gepackt und Richtung Potsdam aufgebrochen.

Ein großes Dankeschön richtet die C2 an den Verein, der die Busse für die Fahrt bereitstellte. Weiterhin bedanken sie sich bei den Eltern, die tatkräftig bei der Organisation und Durchführung unterstützt haben. „Danke liebe Eltern für das Vertrauen, welches ihr uns geschenkt habt, dass wir mit Ihren Kindern nach Dänemark reisen durften!“