Allgemein Mannschaften Breitensport 3. Mannschaft

3. Mannschaft Rückblick – Kapitänin Amelie Spliesgart im Interview

Die letzte Saison beendete die 3. Frauenmannschaft vom 1. FFC Turbine Potsdam auf dem 7. Tabellenplatz. Wir haben Mannschaftskapitänin Amelie Spliesgart gefragt, ob sie mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden war. „Leider konnten wir in dieser Saison nicht immer unsere bestmögliche Leistung abrufen“, resümierte die 18-Jährige. „Gegen schwächere Mannschaften zeigten wir, was wir spielerisch drauf haben. Gegen starke Gegner wurde allerdings deutlich klar, dass es uns an Erfahrung und Abgeklärtheit fehlt, was bei einem so jungen Kader nicht verwunderlich ist“, erklärte die Mittelfeldspielerin.

Auf die Frage, warum es schlussendlich „nur“ für den 7. Platz gereicht hat, antwortete die Kapitänin: „Natürlich hätten wir uns einen besseren Tabellenplatz gewünscht, allerdings waren die Voraussetzungen in dieser Saison nicht optimal. Wir starteten mit wenig Vorbereitung und einem dezimierten Kader in die Saison, da einige wichtige Spielerinnen uns verließen, um im Ausland Erfahrungen zu sammeln. So verabschiedeten wir uns unter anderem von unserer Top-Torschützin Stina Weil und im Winter von unserer Kapitänin Maxi Espig. Hinzu kam, dass unser Trainingsplatz von Oktober bis April auf Grund von Umbauarbeiten gesperrt war und uns für das Training nur ein kleiner Fußballplatz zur Verfügung stand, worunter leider die Trainingsmöglichkeiten und die Motivation gelitten hat.“

Allerdings erlebte die Mannschaft neben dem schweren Saisoneinstieg auch zahlreiche schöne Momente, wobei Amelie besonders ein Ereignis festhält: „Besonders in Erinnerung bleiben wird mir in dieser Saison unsere Teilnahme an einem Deutsch-Französischen Turnier und der damit verbundene Aufenthalt im südfranzösischen Avignon. Nach einem holprigen Start der Reise erlebten wir spannende Spiele mit unserer französischen Gastmannschaft, was uns auch als Team näher zusammen brachte.“

Trotz der durchwachsenen letzten Saison ist das Ziel für die nächste Saison klar definiert: „Unser Ziel für die nächste Saison ist es, mit bisherigen und neu integrierten Spielerinnen ein langfristig leistungsstarkes Team aufzubauen. Wir wollen die verbesserten Trainingsbedingungen nutzen, um Voraussetzungen für konstantere Leistungen zu schaffen und wieder Anschluss an das obere Drittel der Landesliga zu gewinnen.“

Damit diese Ziele auch umgesetzt werden können, benötigt Trainer Gordon Engelmann dringend Verstärkung für sein Team. Wenn auch ihr Spaß am Kicken habt und in eurer Freizeit gerne Fußball spielt, habt keine Scheu und meldet euch direkt bei Gordon Engelmann unter: 01520 92 19 777 oder per Mail an: gordon.engelmann@gmail.com