Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Melissa Kössler und Gina Chmielinski fahren zur U19 Europameisterschaft in die Schweiz

Heute landete die Nominierung für den deutschen Kader der U19 Europameisterschaft von U19 Bundestrainerin Maren Meinert im Postfach von den Potsdamer Spielerinnen Melissa Kössler und Gina Chmielinski. Beide Turbinen waren in der vergangenen Woche bereits zum letzten Vorbereitungslehrgang in Kaiserau eingeladen. „Wir haben gut als Team funktioniert, haben an Kleinigkeiten geschliffen und uns taktisch noch mal auf das Turnier und die Gegner eingestimmt“, erklärt Angreiferin Kössler. Die deutsche Auswahl wird in der Vorrunde auf Dänemark, die Niederlande und Italien treffen. „Unsere Gegner schätze ich als eine schwierige Aufgabe ein, aber wenn wir alles so umsetzen wie wir uns das vorgenommen haben, ist es auf jeden Fall machbar unsere Gruppengegner zu schlagen und im Turnier weiter zukommen“, so Kössler. Insgesamt werden acht Mannschaften an der Endrunde in der Schweiz teilnehmen. Die Gruppe A setzt sich aus den U19 Teams von Spanien, Norwegen, Frankreich und der Schweiz zusammen. Nach den Gruppenspielen werden sich die jeweiligen Gruppensieger und Gruppenzweiten für die Halbfinals qualifizieren. Das Endspiel steigt am 30. Juli um 18.15 Uhr.

Maren Meinert nominierte letztendlich zwei Torhüterinnen und 18 Feldspielerinnen für das Turnier, mit dabei auch unsere #18 Gina Chmielinski, die bereits in vier EM Qualifikationsspielen zum Einsatz kam, wo sie sogar ein Tor erzielte. Kössler schoss in ihren sechs Länderspielen für die deutsche U19 insgesamt drei Tore.

Deutschland vs. Dänemark

18. Juli 2018 um 15.00 Uhr in Biel

Niederlande vs. Deutschland
21. Juli 2018 um 18.15 Uhr in Yverdon-les-Bains

Italien vs. Deutschland
24. Juli 2018 um 18.15 Uhr

Halbfinalspiele: 27. Juli 2018 um 14.00 Uhr und 18.15 Uhr

Finale: 30. Juli 2018 um 18.15 Uhr