Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Herzlich Willkommen, Neuverpflichtung Luca Maria Graf

Kurz vor Beginn der Vorbereitung konnte Cheftrainer Matthias Rudolph seine Mannschaft noch ein Mal verstärken. Die 19-jährige Mittelfeldspielerin unterzeichnete einen Vertrag mit dem 1.FFC Turbine Potsdam und wird ab der kommenden Saison mit der Rückennummer #16 im „Karli“ auflaufen.

„Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen bei Turbine Potsdam. Ich bin mir sicher, dass ich mich fußballerisch und persönlich weiterentwickeln kann und möchte meinen Teil zum Erfolg des Teams beitragen“, bestätigt Luca Graf ihren Wechsel mit Vorfreunde. Auch Matthias Rudolph freut sich über die Neuverpflichtung und ist auf die Entwicklung der U20 Nationalspielerin gespannt. „Luca Graf ist eine sehr ehrgeizige, talentierte Spielerin, die trotz ihres Alters schon reichlich Bundesligaerfahrung in Jena gesammelt hat. Wir freuen uns sehr, dass diese robuste und technisch versierte Spielerin nach Potsdam kommt.“

Das junge Talent wechselt vom FF USV Jena nach Potsdam. Früh debütierte sie in der Bundesliga, am 9. Oktober 2016 gegen Blau-Weiß Hohen Neuendorf. Zur Zeit befindet sich Luca mit der Nationalmannschaft im Trainingslager in Kaiserau, wo sich die Mannschaften auf die bevorstehende U19 Europameisterschaft und die U20 Weltmeisterschaft vorbereiten. Beim Lehrgang sind auch ihre zukünftigen Teamkolleginnen Gina Chmielinski, Melissa Kössler und Vanessa Fischer dabei. Graf bestand gerade erst erfolgreich ihr Abitur und plant ab Oktober ein Studium aufzunehmen.
Der gesamte Verein heißt Luca HERZLICH WILLKOMMEN und wir hoffen, dass sie sich schnell in die Turbinefamilie einleben wird und sich in unserer schönen Stadt wohl fühlen wird.