Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Drei Turbinespielerinnen fliegen zur U20 Weltmeisterschaft nach Frankreich

Torhüterin Vanessa Fischer, Neuverpflichtung Luca Maria Graf und Mittelfeldspielerin Katja Orschmann wurden von Bundestrainerin Maren Meinert für den Kader der deutschen U20-Frauen nominiert. Für insgesamt drei Torhüterinnen und 18 Feldspielerinnen geht es vom 2. bis maximal 25. August 2018 zur U20 Weltmeisterschaft, die in Frankreich ausgetragen wird.

Deutschland wird in der Gruppe D auf die Mannschaften von Haiti, China und Nigeria treffen – eine Aufgabe, die lösbar ist, allerdings kein Selbstläufer. Torhüterin Vanessa Fischer konnte bereits 2016 Erfahrungen sammeln, als sie mit der deutschen U20 als Ersatztorhüterin zur WM nach Papua Neuguinea reiste. Nordkorea wurde Weltmeister, Deutschland schied leider mit einer 1:0 Niederlage gegen Frankreich im Viertelfinale aus. Fischer sammelte bei diesem Turnier zwar keine praktische Spielerfahrung, allerdings kann die 20-Jährige nun gut einschätzen, was sie im August in Frankreich erwarten wird. „Es ist wichtig mit einem guten Spiel in das Turnier zu starten und die Gruppenphase bestmöglich zu absolvieren, um mit dem gewonnen Selbstbewusstsein dann in die KO Spiele zu starten“, erklärt die Torhüterin, „Der Traum von jeder Einzelnen ist denke ich selbsterklärend…!“

In Vorbereitung auf das wichtige Turnier absolvierten die Mädels vom 1. bis 4. Juli bereits ein Trainingslager in Kaiserau, zusammen mit der U19, die in einer Woche zur Europameisterschaft in die Schweiz fliegen wird. „Der Lehrgang war auf alle Fälle wichtig“, berichtet Fischer, „gerade nach dem eher ernüchternden Turnier in Frankreich direkt nach der Saison. Wir konnten diese Leistung abhaken und noch einmal ein Testspiel gegen Jungs machen, bei dem wir auch taktisch einiges geändert haben, um auch in diesem Bereich gut aufgestellt zu sein. Im nächsten Lehrgang spielen wir nochmal gegen Holland, wo es darum geht, sich als Mannschaft den letzten Feinschliff zu holen, um dann voller Optimismus und Vorfreude nach Frankreich zu fliegen.“

Auch unsere Neuverpflichtung Luca Maria Graf, vom FF USV Jena, wurde von Trainerin Meinert in den WM Kader berufen und freut sich sehr über die Nominierung und blickt gespannt auch das bevorstehende Turnier. Mittelfeldspielerin Katja Orschmann, die in der vergangenen Saison in der 2. Mannschaft zur Startelf gehörte und die wichtige Qualifikation für die eingleisige 2. Bundesliga erspielte, wird auch mit nach Frankreich reisen und alles daran setzen den Traum vom Weltmeistertitel zu holen.

6. August 2018 um 13:30 Uhr in Saint-Malo
Nigeria vs. Deutschland

9. August 2018 um 13:30 Uhr in Saint-Malo
Deutschland vs. China

13. August 2018 um 16.30 Uhr in Vannes
Deutschland vs. Haiti

Viertelfinale: 16. oder 17. August 2018 in Vannes oder Concarneau

Halbfinale: 20. August 2018 in Vannes

Spiel um Platz 3 und Finale: 24. August 2018 in Vannes