Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

3:1 Niederlage in Jena

Am vergangenen Sonntag waren unsere Turbinen am 15. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga in Jena zu Gast. Durch einen Elfmeter ging Jena in der 20. Minuten in Führung, sechs Minuten später konnten unsere Turbinen durch einen Treffer von Alisa Grincenco den Ausgleich erzielen. Durch Tore, direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit und in der 71. Minute, sorgte Jena für den 3:1 Endstand.


Die erste Torchance im Spiel hatten die Jenaerinnen mit einem Distanzschuss in der 7. Minute, den Vanessa Fischer sicher fangen konnte. Sechs Minuten später wurde es dann zum ersten Mal vor dem Tor der Gastgeberinnen gefährlich. Nach einem langen Ball von Sara Ito ging Noa Selimhodzic in Richtung des Tores, jedoch war der Abschluss keine Gefahr für die Torhüterin aus Jena. Das erste Tor des Tages und die 1:0-Führung für den FC Carl Zeiss Jena erzielte Anja Heuschkel per Strafstoß (20. Minute). Doch unsere Turbinen ließen den Kopf nicht hängen und kamen sechs Minuten später mit einer einstudierten Freistoß-Variante zum Ausgleich.

Jennifer Cramer legte per Sohle für unsere Alisa Grincenco vor, diese zog aus gut 18m-Torentfernung ab und traf unten rechts ins Tor. Die nächste nennenswerte Aktion hatte wiederum Jena, als sie nach einem langen Ball zum Abschluss kamen. Dieser ging knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Halbzeit hatte erneut Alisa Grincenco per Freistoß die Chance auf ein Tor für unsere Turbinen. Der Freistoß aus sehr spitzem Winkel konnte gerade so noch von der Torhüterin abgewehrt werden. 

Nach der Halbzeitpause kamen die Gastgeberinnen besser aus der Kabine und trafen zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff zur 2:1 Führung. Josephine Bonsu konnte sich im Strafraum im Gewusel durchsetzen und erzielte den Führungstreffer. Die nächste Torchance hatte Maya Hahn in der 65. Minute mit einem Distanzschuss nach einer verunglückten Faustabwehr von Jasmin Janning, der Versuch wurde allerdings noch geblockt. Auf der anderen Seite fiel sechs Minuten später erneut ein Tor. Die 3:1-Führung für Jena erzielte Bente Fischer nach einem schönen Zuspiel in der 71. Minute. Jena war spielbestimmend und ließ noch einige Torchancen liegen, in der 74. Minute trafen sie nur den Pfosten und einige Minuten später parierte Vanessa Fischer eine Großchance. Erst kurz vor Schluss kamen unsere Turbinen nochmal in Tornähe, mit mehreren Standardsituationen und Abschlüssen, jedoch ohne Erfolg.

Marco Gebhardt zum Spiel:

„Wir haben heute leider ein Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um die Aufstiegsplätze verloren und dazu gilt es die Mannschaft und das Trainerteam von Carl-Zeiss Jena zu beglückwünschen.
Ein Spiel auf Augenhöhe entscheiden manchmal kleine Nuancen und da waren wir heute leider in den entscheidenden Momenten nicht bei der Sache!
Wir waren eigentlich gut im Spiel, haben eine bessere Leistung und Körpersprache als im letzten Heimspiel gezeigt und sind auch deshalb alle sehr enttäuscht über das Ergebnis.
Wir werden das richtig und mit allen Spielerinnen analysieren und dann gestärkt und mit der richtigen Leidenschaft und Spannung in die nächste Trainingswoche gehen, um am Sonntag beim Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Sand erfolgreich zu bestehen.“

Am kommenden Sonntag trifft unser Team am 16. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga auf den SC Sand. Anpfiff ist am 10.03. um 14 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion. Tickets können hier oder ab 12:30 Uhr an der Tagesskasse erworben werden.

 

Aufstellung FC Carl Zeiss Jena: 
Janning, Gora (90+1. Arnold), Heuschkel, Fischer (87. Reske), Juckel, Landmann, Bonsu, ter Horst (90+1. Woldmann), Julevic, Reuter (87. Lehmann), Birkholz (70. Mesch)

Aufstellung 1. FFC Turbine Potsdam:
Fischer, Ito, Cramer, Vianden (79. Lüscher), Hahn, Jordan (79. Schmidt), Grincenco, Selimhodzic (75. Lindner), Deutsch, Almasri, Taslidza (75. Schneider)

Tore: Anja Heuschkel (20. Elfmeter), 1:1 Alisa Grincenco (26.), 2:1 Josephine Bonsu (47.), 3:1 Bente Fischer (71.)

Gelbe Karten: Birkholz (19.), Julevic (41.) / Cramer (72.)

Zuschauer: 455

Schiedsrichterin: Irina Stremel (Nordstemmen)