Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

Turbine will gegen Jena wieder ,,in die Spur finden“!

Das erste Auswärtsspiel für unsere Turbinen in der Rückrunde steht an und das unüblicherweise an einem Samstagnachmittag. Um 15:30 Uhr (live auf SPORTTOTAL) spielen unsere Mädels am 15. Spieltag wieder um drei Punkte und wollen zumindest über Nacht an die Tabellenspitze. Mehr über unsere Mannschaft und den FC Carl Zeiss Jena erfahrt ihr im Vorbericht:

Die Ausgangslage vom 1. FFC Turbine Potsdam

Nach einem enttäuschenden Start in die Rückrunde für unsere Turbinen mit der 1:3 Niederlage gegen den SV Meppen und dem Remis (1:1) im Testspiel gegen die Regionalliga-Frauen-Mannschaft von Hertha BSC wollen die Mädels nun antworten und die Aufstiegschancen bewahren: ,,In erster Linie geht es für uns darum, dass wir unsere Lehren aus dem verkorksten Rückrundenauftakt ziehen und jetzt eine Reaktion zeigen.“, teilte uns Vanessa Fischer mit. Außerdem nimmt sie das Team in die Pflicht: ,,Jede Einzelne muss bereit sein für ein kampfbetontes und zweikampfintensives Spiel. Wenn wir das, gepaart mit unserer fußballerischen Qualität, auf den Platz bekommen, sollten wir etwas zählbares mitnehmen und oben Anschluss halten.“ 

Der Gegner FC Carl Zeiss Jena

Obwohl die Thüringerinnen schon über zweieinhalb Monate kein Pflichtspiel absolviert haben, kommen sie mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen ins Spiel. Von den letzten sechs Liga-Spielen gewannen sie vier und spielten zweimal Unentschieden. Auch alle offiziellen Freundschaftsspiele (viele gegen Regionalliga-Frauen-Mannschaften) gewannen sie. Somit sind sie seit viereinhalb Monaten ohne Niederlage in Pflicht- und Testspielen. Allerdings ist die kommende Partie das erste Rückrundenspiel für die Mannschaft von Florian Kästner, da das Spiel gegen den VfL Wolfsburg II verschoben wurde. Jette Ter Horst ist in der laufenden Saison die Spielerin mit den meisten Treffern (4) für die Mannschaft aus Jena.

 

Anpfiff ist am Samstag (02.03.) um 15:30 Uhr auf Platz 3 im Ernst-Abbe-Sportfeld. Der Eintritt ist frei.