Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

6:1 Niederlage in Hoffenheim

Am vergangenen Sonntag waren unsere Turbinen am 19. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga bei der TSG Hoffenheim zu Gast. Nach einer 2:0 Führung der Gäste traf Alisa Grincenco in der 38. Minute zum 2:1. Ereleta Memeti traf eine Minute später zum 3:1 und erzielte in der zweiten Halbzeit noch zwei weitere Treffer. Das Spiel endete 6:1.

Marco Gebhardt und Dirk Heinrichs veränderten ihre Startelf an drei Positionen. Für Adrienne Jordan, Teninsoun Sissoko und Sophie Weidauer spielten Noa Selimhodzic, Paige Culver und Anna Gerhardt.

In der 6. Spielminute hatten die Gastgeberinnen die erste gute Torchance. Nach einem Konter bekam Ereleta Memeti den Ball und zog aus ca. 16 Metern ab, knapp über das Tor. Per Kopf nach einer Ecke hatte Martyna Wiankowska drei Minuten später eine gute Torchance. Martina Tufeković konnte den Ball auf der Linie parieren. Melissa Kössler erzielte in der 16. Minute den Treffer zum 1:0. Nach einer flachen Hereingabe von Katharina Naschenweng schob sie zur Führung ein. Mit einer starken Parade verhinderte Anna Wellmann wenige Minuten später den nächsten Treffer, als Chantal Hagel aus 11 Metern abschloss. Das 2:0 erzielte Gia Corley in der 34. Spielminute. Nach einer Flanke von Paulina Krumbiegel lupfte Ereleta Memeti den Ball in den Fünfmeterraum zu Gia Corley, welche mit ihrem Treffer die Führung der Hoffenheimerinnen ausbaute. Vier Minuten später erzielte Alisa Grincenco den Anschlusstreffer für die Turbinen, Martyna Wiankowska setzte sich auf der linken Seite durch und passte den Ball flach in Richtung des zweiten Pfostens zur freistehenden Alisa Grincenco, welche zum 2:1 einschob. Nur eine Minute später stellte die TSG Hoffenheim den zwei Tore Abstand wieder her. Ereleta Memeti belohnte ihr Team für eine schönen Spielzug mit einem Treffer aus 12 Metern. Kurz vor der Halbzeit traf Anna Gerhardt an die Latte, nachdem ein Schussversuch von Jessica De Filippo zunächst abgeblockt wurde.

Die TSG Hoffenheim wechselt zur Halbzeit einmal, die Turbinen gingen unverändert in die zweiten 45 Minuten. Melissa Kössler hatte in der 50. Minute die erste Torchance der zweiten Halbzeit, Paige Culver klärte ihren Schuss auf der Linie. Nach einem Eckball, den die Hoffenheimerinnen nicht richtig klären konnte schloss Jessica De Filippo aus Nahdistanz ab, der Ball ging, von der Torhüterin abgefälscht, knapp links am Tor vorbei (58. Minute). In der 68. Spielminute erhöhte Ereleta Memeti auf 4:1, drei Minuten später die kurz zuvor eingewechselte Nicole Billa zum 5:1. Den 6:1 Endstand erzielte erneut Ereleta Memeti. Nachdem Anna Wellmann einen Abschluss von Gia Corley aus spitzem Winkel halten konnte, war Ereleta Memeti zur Stelle und köpfte den Abpraller zum Endstand ein. Nicole Billa erzielte kurz vor Schluss fast noch einen weiteren Treffer, Anna Wellmann konnte den Ball aber noch an die Latte lenken.

Alisa Grincenco im Interview bei Magenta Sport: „Das ich heute mein erstes Bundesligator erzielen konnte ist natürlich ein schönes Gefühl, durch die Niederlage geht das leider ein bisschen unter. Hoffenheim ist eine top Mannschaft, technisch immer stark, wir haben in der ersten Halbzeit eigentlich ganz gut mitgehalten. Ich weiß noch gar nicht so richtig was in der zweiten Halbzeit passiert ist, da hat die Konzentration etwas nachgelassen, sicherlich auch die Ausdauer, da dürfen wir auf jeden Fall nicht so viele Tore kassieren.“

 

TSG Hoffenheim:
Tufekovic, Linder (86. Hofmann), Bühler, Feldkamp, Naschenweng, Corley, Hagel (68. Billa), Harsch (77. Diehm), Krumbiegel (46. Mara Alber), Memeti, Kössler (77. Leimenstoll)

Turbine Potsdam:
Wellmann, Meister, Culver, Kuznezov, Cramer (86. Hahn), Gerhardt, Rouse, Grincenco (86. Zogg), Selimhodzic (73. Kyokawa), Wiankowska (73. Schwalm), De Filippo (59. Mori)

Tore: 1:0 Melissa Kössler (16.), 2:0 Gia Corley (34.), 2:1 Alisa Grincenco (38.), Ereleta Memeti (39.), 4:1 Ereleta (68.), 5:1 Nicole Billa (71.), 6:1 Erleta Memeti (81.)

Gelbe Karten: – / Jessica De Filippo (40.)

Schiedsrichterin: Nadine Westerhoff

Zuschauer: 883