Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

0:1 Niederlage gegen die SGS Essen

Am vergangenen Sonntag war die SGS Essen am 18. Spieltag der FLYERARM Frauen-Bundeliga zu Gast im Karl-Liebknecht-Stadion. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gelang der SGS in der 72. Minute durch Ramona Maier der Treffer zum 0:1.

Marco Gebhardt und Dirk Heinrichs veränderten die Startelf zum letzten Spiel auf drei Positionen. Für Paige Culver, Adrijana Mori und die erkrankte Anna Gerhardt starteten Alisa Grincenco, Teninsoun Sissoko und die zuletzt gelb-gesperrte Martyna Wiankowska.

Nach acht Minuten gab es auf beiden Seiten die ersten kleinen Torchancen. Vivien Endemanns Flanke von der rechten Seite wurde leicht abgefälscht, sodass diese in Richtung Tor ging, Anna Wellmann war aber zur Stelle. Wenig später köpfte Jessica De Filippo nach einer Flanke von Sophie Weidauer rechts am Tor vorbei. Ein Freistoß von Mollie Rouse rutschte Sophia Winkler in der 17. Spielminute durch die Hände, eine ihrer Mitspielerinnen konnte diesen aber noch klären. Mitte der ersten Halbzeit kamen die Gäste erneut vor das Tor der Turbinen, Ramona Maier verpasste den Ball nach einer Hereingabe von der rechten Seite nur knapp.

Mit einem Wechsel starteten die Turbinen in die zweite Halbzeit. Adrijana Mori kam für Martyna Wiankowska in die Partie.

Auch in der zweiten Halbzeit gab es auf beiden Seiten kaum gefährliche Torchancen. Ella Touns Abschluss ging in der 69. Minute über das Tor der Turbinen, Annalena Rieke traf eine Minute später den Ball nicht richtig, sodass dieser rechts neben das Tor ging. In der 72. Minute gelang der SGS dann der Treffer zum 0:1, Ramona Maier traf per Kopf. Adrijana Mori versuchte in der 80. Minute noch mit einem Distanzschuss den Ausgleich zu erzielen, der Ball landete aber direkt in den Händen der Essener Torhüterin. Wenige Minuten vor dem Ende der Partie hatten die Gäste aus Essen noch einmal eine Torchancen durch einen Abschluss von Katharina Piljic.

 

Viktoria Schwalm im Interview bei Magenta Sport: „Die Bedeutung des Spiels war natürlich allen klar, ich denke, wir sind in den ersten Minuten gut in das Spiel gekommen, haben dann aber nachgelassen und Essen ist stärker geworden. Wir waren nicht mehr so konsequent in den Zweikämpfen und nach vorne ging dann leider wenig. Natürlich haben wir uns alle mehr erhofft.“

 

1.FFC Turbine Potsdam:
Wellmann, Jordan, Kuznezov, Sissoko, Cramer (81. Barrett), Wiankowska (46. Mori), Rouse (72. Selimhodzic), Weidauer, Meister (72. Schwalm), De Filippo, Grincenco

SGS Essen:
Winkler, Sterner, Meißner, Ostermeier, Touon, Pfluger (79. Debitzki), Piljic, Endemann, Kowalski (63. Rieke), Elmazi (90.+1 Baaß), Maier (79. Berentzen)

Tore: 0:1 Ramona Maier (72.)

Gelbe Karten: Martyna Wiankowska (36.), Sophie Weidauer (89.) / Ramona Maier (51.)

Schiedsrichterin: Fabienne Michel

Zuschauer: 969