Allgemein Mannschaften 2. Mannschaft

#2. Frauen: 1:2 Niederlage gegen FC Bayern München II

Am vergangenen Sonntag spielte unsere zweite Mannschaft im Sportforum Waldstadt gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München. Trotz einer guten Leistung unterlagen unsere Turbinen den Gästen aus München am 10. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga mit 1:2.

Bereits in der 9. Minute ging das Team von Clara Schöne in Führung. Nachdem ein Eckball der Münchnerinnen von den Turbinen nicht richtig geklärt werden konnte, traf Sophia Weixler zur 1:0 Führung für die Bayern. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten sich die Gäste keine weitere Torchance herausspielen. In der 31. Minute hatte Emily Lemke eine gute Chance den Ausgleich zu erzielen. Ihr Torschuss aus 16m Entfernung wurde allerdings von der Torhüterin gehalten. Ein paar Minuten später konnte sich Onyinyechi Zogg über die rechte Seite durchsetzen, ihr Torabschluss wurde von den Münchnerinnen zur Ecke geklärt.
In der zweiten Halbzeit hatten die Gäste die besseren Torchancen. Direkt nach Wiederanpfiff konnte Natalie Dobler einen Torabschluss von Sophia Weixler aus Nahdistanz halten und auch in der 62. Minute hatten die Turbinen Glück, dass Sophia Weixler nicht auf 2:0 erhöhte. Ihre Torchance aus 10m Entfernung ging über das Turbinetor.
In der 82. Minute fiel dann das 0:2. Nach einem Fehlpass der Potsdamerinnen war es erneut Sophia Weixler die das Tor für den FC Bayern München erzielte. Die Turbinen gaben aber auch nach diesem Treffer nicht auf und kämpften weiter. So konnte Amelie Woelki kurz vor Schluss noch das Tor zum 1:2 Endstand erzielen. Nach einem Zuspiel von Emily Fiedler traf sie aus 14m in die linke Ecke.

Thomas Kandler zum Spiel: „Wir haben uns in diesem Spiel besser präsentiert und eine ordentliche Leistung über 90 Minuten gezeigt. Insbesondere in der ersten Halbzeit haben wir es geschafft torgefährlich zu sein und haben defensiv sehr gut gestanden. Wir haben so in der ersten Halbzeit keine Torchancen zugelassen. In der 2. Halbzeit haben wir das Risiko erhöht, so hatten unsere Gegnerinnen mehr Räume und konnten sich mehr Torchancen erspielen. Es ärgert mich sehr, dass wir aus dem Spiel trotz einer guten Leistung keinen Punkt mitgenommen haben. Ich hoffe, dass wir die Leistung in den nächsten Spielen bestätigen und dann auch Punkte gewinnen können.“

Am kommenden Sonntag (11.12.) spielt unsere zweite Mannschaft auswärts gegen das U20 Team der TSG Hoffenheim (Anpfiff 11:00 Uhr, Spielort: Rasenplatz VfB St. Leon). Nach zuletzt zwei Siegen gegen Gütersloh und Freiburg befindet sich die TSG Hoffenheim II zurzeit mit 14 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Für Thomas Kandler wird es das 350. Zweitligaspiel als Trainer sein.

Am Wochenende darauf steht dann das letzte Spiel des Jahres für das Team von Thomas Kandler an. Am 17.12. trifft die zweite Mannschaft um 13:00 Uhr im Sportforum Waldstadt auf den VfL Wolfsburg II (Tabellenplatz 10, 12 Punkte). 

 

Aufstellung Turbine Potsdam II:

Dobler, Mori, Woelki, Dommasch, Brockmann, Pranke, Robitsch, Lemke (71. Fiedler), Aniwaa, Zogg (83. Enderle), Lindner

 

Aufstellung FC Bayern München II:

Runarsdottir, Wild, Keitel, Schuster, Herrmann, Weixler (88. Reszler), Gloning, Roduner (65. Lux), Landenberger, Gaißer, Schwarz (90. Wurm)

Tore: 0:1 Sophia Weixler (9.), 0:2 Sophia Weixler (84.), 1:2 Amelie Woelki (89.)

Gelbe Karten: Laura Lindner (71.), Louisa Aniwaa (90+2.) / Nike Herrmann (51.), Sonja Lux (79.)

Zuschauer: 55

Schiedsrichterin: Katharina Linke

 

Foto: Ferenc