Allgemein

Potsdamer Sporttage

Bei den 2. Potsdamer Sporttagen die vom Stadtsportbund Potsdam am 2. und 3. September im Sterncenter veranstaltet wurden, nahm auch der 1. FFC Turbine Potsdam 1971 e.V. teil. Ab Freitag, den 02.09.2022, präsentierte sich die Potsdamer Sportwelt für zwei Tage in seiner Vielfalt im Sterncenter. 

Neben den Vorstandsmitgliedern Uwe Reher und Gordon Engelmann und Geschäftsführer Stephan Schmidt beteiligten sich auch Spielerinnen von der 1. bis zur 3. Mannschaft am Turbinestand. Unterstützt wurden sie dabei von etlichen Vereinsmitgliedern.

Über ein ungezwungenes Tischkickerspiel kam man leicht mit interessierten Passanten ins Gespräch. So wurde Turbine auch bei Passanten bekannt, die nicht unbedingt ins Stadion kommen. Als Zugabe gab es Freikarten zu einem Spiel unserer Bundesligamannschaft.

Veranstaltet wurden die beiden Sporttage vom Stadtsportbund Potsdam, der 65 Potsdamer Vereine mit mehr als 22.000 Mitgliedern vertritt. Zentrales Thema war, die mangelnde Kapazität der Potsdamer Sportanlagen gegenüber der Landes- und Stadtpolitik deutlich zu machen. Der von uns bereits veröffentlichte „Offene Brief“ wurde dabei an Oberbürgermeister Mike Schubert übergeben.

Darüber hinaus konnte sich Turbine auch in die Gesprächsrunde der Kommunal- und Landespolitiker einbringen. Unser Co-Trainer Dirk Heinrichs berichtete vom Wegfall von Trainingsmöglichkeiten, die den 1. FFC Turbine in ernsthafte Schwierigkeiten bringt, selbst den Trainingsbetrieb für die Bundesligamannschaft durchzuführen.

Der 1. FFC Turbine Potsdam bedankt sich ausdrücklich beim Stadtsportbund Potsdam für die Organisation dieser zweitägigen Veranstaltung und hofft, dass den Politikerworten Taten folgen.

 

Text und Foto: Stefan Blumenthal