Allgemein Leistungssport 2. Mannschaft

#Frauen II: 0:1-Niederlage im Hinspiel der Aufstiegsrelegation gegen den Hamburger SV

Vergangenes Wochenende war unsere 2. Mannschaft zum Hinspiel um den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu Gast beim Hamburger SV. Das Spiel fand vor einer beeindruckenden Kulisse von ca. 1.200 Zuschauern statt und endete leider mit einer 0:1 Niederlage für Turbine.

„Wir haben es im gesamten Spiel nicht geschafft die nötige Ruhe auszustrahlen und entsprechenden Spielfluss zu entwickeln. Insgesamt haben wir zu viele technische Fehler gemacht, woran insbesondere unser Offensivspiel gelitten hat“, so Trainer Thomas Kandler. 

Direkt in der 6. Spielminute hatte Hamburg die erste gute Möglichkeit durch Anne van Bonn. Den Torschuss aus Nahdistanz konnte Natalie Dobler aber im Eins-gegen-Eins halten. Zwei Minuten später erspielte Nathalie Bretschneider die erste Möglichkeit für Potsdam, allerdings konnte Hamburgs Torhüterin den Ball ebenfalls abwehren. Die zweite schöne Möglichkeit für unsere Potsdamerinnen ergab sich in der 14. Minute durch Pauline Deutsch, die in den Strafraum eindrang und aus 10 Metern zum Abschuss kam. Leider ging auch dieser Ball nicht ins Netz. Zehn Minuten später ereignete sich die nächste Situation für Hamburg: Per Flachschuss versuchte Anne van Bonn vergeblich den Ball im Tor unterzubringen. Doch kurz darauf, in der 28. Minute, gelang Larissa Mühlhaus schließlich doch der Führungstreffer für Hamburg, mit einem Schuss aus ca. 20 Metern. Turbines Keeperin Natalie Dobler war sogar noch am Ball, doch ließ ihn dann bedauerlicherweise ins Tor durchrutschen. Mit einem ernüchternden Rückstand ging es schließlich in die Kabinen.

Trainer Thomas Kandler fasst die ersten 45 Minuten zusammen: „Der Hamburger SV war in der ersten Halbzeit sehr dominant. Wir haben es nicht geschafft für die nötige Entlastung zu sorgen und selbst offensiv Akzente zu setzen. Deshalb war Hamburgs Führung verdient, obwohl der Gegentreffer vermeidbar war.“

Die erste richtige Möglichkeit in der zweiten Halbzeit hatte Turbine in der 58. Minute mit einer sehr guten Doppelchance. Zuerst scheiterte Pauline Deutsch mit einem Flachschuss aus 16 Metern an der Torhüterin. Den Nachschuss aus Nahdistanz von Nathalie Bretschneider konnte die Hamburgs Keeperin ebenfalls abwehren. Drei Minuten später ergab sich eine gute Möglichkeit für Hamburg durch Sophie Nachtigall. Den Kopfball konnte Natalie Dobler jedoch halten.

„In der zweiten Halbzeit waren wir besser im Spiel und phasenweise auch dominant. Es ist uns jedoch nicht gelungen klare Torchancen zu erspielen und somit den Ausgleich zu erzielen“, zieht Thomas Kandler sein Fazit. 

Aufgrund der knappen Niederlage hat Turbine weiterhin die Möglichkeit den Aufstieg in die zweite Bundesliga zu schaffen. Das Rückspiel findet kommenden Sonntag im Sportforum Waldstadt statt. Wir hoffen auf eure Unterstützung und wünschen unseren Turbinen viel Erfolg!

 

Turbine Potsdam: Dobler – Haase, Metzker, Gaudlitz, Grincenco, Schwalm (78. Löwe), Bretschneider, Deutsch, Kuznezov, Woelki (21. Uebach), Lindner

Tore: 0:1 Mühlhaus (28.)

Schiedsrichterin: Celina Sophie Böhm