Allgemein B-Juniorinnen Leistungssport

#U17: Verdiente Niederlage zum ungünstigsten Zeitpunkt

In einem sogenannten Sechs-Punkte-Spiel schafften es unsere Junior-Turbinen leider nicht Zählbares aus der Partie gegen Hannover 96 mitzunehmen. Stattdessen durften gutspielende Hannoveranerinnen drei Punkte mit nach Hause nehmen. Hannover war von Beginn an in der Partie und konnte bereits in der 2. Minute 1:0 in Führung gehen. Hier schaffte es die Spielerin Leticia Cordes nach einer nicht gut geklärten Ecke von der Strafraumgrenze abzuschließen und mit einem gezielten Vollspannstoß in die Ecke das 1:0 zu erzielen. In der Folge waren die U17- Mädels sehr verunsichert und haben es so zu keinem Zeitpunkt geschafft, in die Partie zu kommen. Sie konnten ihre fußballerischen Qualitäten nie ausspielen. Dafür war Hannover 96 besser in der Partie, hatte mehr Spielanteile und konnte den Nachwuchsturbinen den Schneid abkaufen.

Selbst die Halbzeit brachte nicht den erhofften Aufschwung. Stattdessen schaffte es Hannover wiederum kurz nach der Halbzeit das 2:0 zu machen: Nach einem Konter wurde die Stürmerin Jolina Stamme sehr gut eingesetzt. Diese konnte sich gegen zwei Gegenspielerinnen von Turbine Potsdam durchsetzen, umkurvte am Ende auch noch unsere Torhüterin und schob schließlich überlegt ein. Leider war auch danach in der Folge ein Auftrieb zu sehen. Potsdam hat es weiterhin nicht geschafft in die Partie reinzukommen und hat keinen guten Fußball gespielt. Auch die kämpferische Leistung war nicht sehenswert und die Einstellung an diesem Tag war ebenfalls nicht so, wie sie in einem Sechs-Punkte-Spiel hätte sein müssen. Trotzdem sind unsere Junior-Turbinen kurz vor Schluss noch an das 1:2 herangekommen, weil Viktoria Bleyer im Strafraum gefoult wurde. Den Strafstoß übernahm Anncharlotte Hampel und verkürzte auf 1:2. Fünf Minuten später hat eine Stürmerin von Hannover 96 jedoch den Sack zugemacht: Nach einem Fehler von unserer Torhüterin Lesley Lergenmüller, schnappte sie sich den Ball und schob ins leere Tor ein.

„Ein mehr als enttäuschender Auftritt von der U17. Die Niederlage geht in der Höhe in Ordnung und war letztendlich für Hannover verdient. Es war ziemlich ernüchternd und am Ende auch so, dass man keine klaren Worte mehr dazu finden kann“, zieht Trainer Michael Schubert das Fazit.

 

Turbine Potsdam: Lergenmüller – Westphal, Helmke, Gnädig, Borndörfer (51. Joern), Hampel, Hoppe, Krumbholz, Barth (60. Kreuzer), Bleyer, Dommasch

Tore: 0:1 Leticia Cordes (2.) 0:2 Jolina Stamme (51.) 1:2 Anncharlotte Hampel (75.) 1:3 Junia Marie Sass (80. + 2)

Schiedsrichterin: Hannah-Ursula Mitera

Zuschauer: 35

Foto: Bernd Gewohn