Allgemein B-Juniorinnen Leistungssport

#U17: B-Juniorinnen holen drei Punkte im Emsland!

Mit einer nicht immer fußballerisch ansehnlichen, dafür aber kämpferischen und leidenschaftlichen Leistung belohnten sich unsere U17-Juniorinnen am Samstag bei ihrem Auswärtsspiel in Meppen und durften die lange Heimreise mit drei Punkten im Gepäck antreten.

Ohne eine große Abtastphase starteten die jungen Turbinen in die Partie und waren immer wieder bei Kontern gefährlich. Die beste Möglichkeit in der Anfangsphase hatte dabei Viktoria Bleyer, die völlig freistehend nach Vorarbeit von Marike Dommasch nach 4 Minuten im Strafraum zum Abschluss kam, jedoch den Ball knapp am Gehäuse vorbei schob. In der Folge entwickelte sich ein sehr kampfbetontes Spiel, bei dem die spielerischen Elemente auf beiden Seiten zu kurz kamen. Meppen konnte mit mehr Ballbesitz in der Partie nicht so richtig etwas anfangen und kam in der ersten Halbzeit zu keinen nennenswerten Torchancen. In der 39. Minute konnte indes Viktoria Bleyer die liegen gelassene Großchance aus der 4. Minute vergessen machen, nachdem sie aus dem Turbine Mittelfeld über Amelie Hoppe und Selma Barth sehr gut in Szene gesetzt wurde. Auf Höhe der Abseitslinie wurde sie sehr schön freigespielt und konnte aus gut 16 Metern an der heraus stürmenden Torhüterin Meppens vorbei schieben.

In der Halbzeit hieß es dann die Akkus aufzuladen und mit neuer Kraft bei schönstem Fußballwetter in den zweiten Durchgang zu starten. Dabei erwischte Meppen den weitaus besseren Start und war in der 49. Minute bei einem Lattenschuss dem 1:1 sehr nahe. Eine Minute später tauchte Meppens Toptorschützin Laura Bröring im 5 Meter Raum vor Potsdams Torhüterin Lesley Lergenmüller auf. Den Versuch aus Nahdistanz parierte Turbines Kapitänin bravourös und bewahrte ihre Mannschaft vor dem 1:1 Ausgleich. Meppen schaffte es in der Phase des Spiels sich mehr und mehr in der Hälfte der jungen Turbinen festzusetzen und war dem Ausgleich gefühlt sehr nah. Die gesamte Potsdamer Mannschaft wehrte sich mit allen Mitteln gegen Meppens Angriffsbemühungen und ließ die Emsländerinnen mehr und mehr verzweifeln. Die beste Torchance Mitte der zweiten Halbzeit vereitelte nach einem schönen Angriff über der linken Angriffsseite wiederum Lergenmüller und konnte gerade so zu einer Ecke für Meppen klären. Turbine war im zweiten Durchgang vor allem bei Fernschüssen gefährlich. Die beste Annäherung an das gegnerische Tor hatte dabei Amelie Hoppe 5 Minuten vor Ende der Begegnung. Den strammen Weitschuss lenkte Meppens Torsteherin sehenswert zu einer Ecke. Die folgenden 5 Minuten waren durch eine aufopferungsvoll kämpfende Potsdamer Mannschaft und eine an diesem Tag glücklose Meppener Equipe geprägt.

„Der Sieg war im Vorfeld der Partie nicht unbedingt zu erwarten, umso mehr freue ich mich über die tolle Teamleistung der Mannschaft. Man muss ehrlich sagen, dass wir fußballerisch nicht unseren besten Tag hatten, aber ganz viel durch Kampf und Einstellung wettgemacht haben“, so Trainer Michael Schubert nach der Partie.

Turbine Potsdam: Lergenmüller – Westphal, Helmke, Gnädig, Borndörfer, Hampel, Hoppe, Krumbholz, Barth (57´Kreuzer), Bleyer, Dommasch

Tore: 1:0 Viktoria Bleyer (39´)

Schiedsrichterin: Anna-Lena Weiss

Zuschauer: 100