Allgemein Verein

DANKE ans Ehrenamt!

In diesem Jahr ist alles etwas anders und doch ein Stück weit gleich. Einmal im Jahr stellen die Fußballligen in Deutschland ganz besondere Menschen in den Mittelpunkt! Menschen, ohne die im Fußball nichts los wäre! Menschen, deren Einsatz für unseren Fußball Herzenssache ist! Der Dank von uns an sie ist es ebenfalls!

Normalerweise finden an jedem Wochenende in bundesweit 80.000 organisierte Fußballspiele statt. Eine unglaubliche Anzahl und es stellt sich die Frage, wie dies bloß funktioniert. Wer kümmert sich um die Organisation der Spieltage? Wer bereitet die Sportanlage vor? Wer sorgt dafür, dass stets ein Schiedsrichter auf dem Platz steht? Und bei jeder Jugendmannschaft ein Trainer an der Seitenlinie? All das machen die knapp 1,6 Millionen ehrenamtlich und freiwillig engagierten Vereinsmitarbeiterinnen und Vereinsmitarbeiter. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten bilden unsere Amateurfußballvereine das Fundament des Fußballs. Sie sind und bleiben in nahezu jedem Dorf und jeder Stadt eine der wichtigsten sozialen Anlaufstellen für klein und groß.

Gemeinsam mit dem DFB, der DFL und allen Spitzenvereinen – von den Bundesligen über die 3. Liga bis hin zur Flyeralarm Frauen-Bundesliga – ist es Tradition geworden, einmal im Jahr gemeinsam von Herzen „Danke“ zu sagen!

Danke für die unzähligen Stunden an persönlichem Einsatz, Herzblut und Leidenschaft. Ohne die Ehrenamtlichen wäre der Fußball in Deutschland nicht dort, wo er heute steht! Das ehrenamtliche Engagement ist die wichtigste Stütze des Fußballs in Deutschland. Und DAS wissen auch unsere Profis!

[Auf dem Bild sieht man unseren Ehrenamtler Noach]