Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Flyeralarm Frauen-Bundesliga

Nach drei Monaten Corona-bedingter Spielpause steht der erste sportliche Wettkampf wieder an. Nach wochenlangem Individualtraining, „virus“-gelockertem Kleingruppentraining und seit kurzem wieder aufgenommenem Mannschaftstraining blicken unsere Mädels nun hochmotiviert auf das Duell gegen den SC Freiburg am kommenden Samstag. Es kommt darauf an, gegen den Tabellenachten den Spielrhythmus wiederzufinden. „Es wird keinen Schönheitspreis geben“, so der Co-Trainer Dirk Heinrichs, „wir wollen ein vernünftiges Spiel machen.“

Es ist eine ungewohnte Situation. Während eine Saisonvorbereitung in ähnlich langen Spielpausen durchstrukturiert erfolgt, ist derzeit nicht mal ein Elf-gegen-Elf-Trainingsspiel möglich. Wünschenswert wäre eine ebenso dynamische Rückkehr in die Lockerung im Vergleich zur Dynamik, die zu den strengen Hygienevorschriften geführt habe, meint Dirk Heinrichs. Flexibilität sei gefordert.

Derzeit verbringt die 1. Bundesligamannschaft des 1. FFC Turbine Potsdam eine Quarantäne-Woche im Kongresshotel Potsdam. Ein Hauch von Trainingslagerfeeling unter Wahrung von Abstandsregeln, Greifen nach dem Mund-Nasen-Schutz und regelmäßiger Testung macht sich breit. Die Testungen wiesen bisher durchweg negative Ergebnisse auf.

Morgen wird unser Team das heimische Hotel verlassen, um ein anderes in Süddeutschland zu beziehen.

Hinspiel am 13.10.2019_Foto: Saskia Nafe

Nun soll am Sonnabend wieder der Fußballsport im Vordergrund stehen. Es gilt den aktuellen 5. Tabellenplatz zu festigen und evtl. einen Platz vorzurücken. Das Hinspiel am 13.Oktober 2019 endete in einer brisanten Heimspielpartie 4:5.

Samstag, 30.05.2020, 13.00 Uhr, Anstoß gegen den Tabellenachten SC Freiburg