Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Vorbericht: 1. FFC Turbine Potsdam gegen die SGS Essen

Mit Freude ins Spiel gegen die SGS Essen

Mit Blick auf das Flutlichtspiel am Freitagabend, 19.15 Uhr, gelte es, das tatsächliche Leistungsvermögen abzurufen, die Freude am Fußballspielen beizubehalten und die Ruhe, insbesondere beim Spielaufbau, zu bewahren, so Potsdams Co-Trainer Dirk Heinrichs. Die Zielvorgabe ist glasklar: ein Sieg! Den derzeitigen 4-Punkte-Abstand in der Tabelle zur SGS Essen (4. Platz) gilt es zu minimieren.

Das Hinspiel Ende September 2019 ging 0:2 verloren, doch mittlerweile „entweicht der Dampf bei den Turbinen“. Diese Partie gegen die SGS Essen wird eine Generalprobe für das anstehende DFB-Pokal-Viertelfinale am 22. März, 15 Uhr, im Karl-Liebknecht-Stadion darstellen.

Hinspiel gegen SGS Essen_27.09.2019 (Foto: Saskia Nafe)

Gedanken des Essener Trainers Markus Högner

„Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat Turbine zu ihrem Rhythmus gefunden und am Ende des Jahres gute Ergebnisse erzielt. Potsdam ist im Kampf um den 4. Platz ein großer Konkurrent für uns Mit Prašnikar hat die Turbine eine Top-Torjägerin in ihren Reihen, die den Unterschied ausmachen kann.

Potsdam entwickelt immer wieder Spielerinnen zu guten und gestandenen Bundesliga-Profis. Sie verfolgen ein ähnliches Konzept wie die SGS. Matthias Rudolph und sein Team leisten seit Jahren hervorragende Arbeit.

Wir wollen uns in der Tabelle oben festsetzen und in Potsdam gegen einen direkten Konkurrenten punkten, wohlwissend, dass Potsdam zu Hause mit seinem Publikum im Rücken ein schwierig zu schlagener Gegner ist.

Hinspiel gegen SGS Essen_27.09.2019 (Foto: Saskia Nafe)
Ein Gegner auf Augenhöhe

Zusätzliche Brisanz erhält die Partie, dass wir drei Wochen später wieder zu Gast im Karli sein werden, wenn es darum geht, wer das Halbfinale im DFB-Pokal erreichen wird.“

Potsdam und Essen waren auch in der vergangenen Saison Tabellennachbarn. Somit kann ein spannendes Spiel auf Augenhöhe erwartet werden.

Kommt zahlreich ins Karli und unterstützt mit viel Flutlicht und Lärm unsere Turbinen!