Allgemein Mannschaften 2. Mannschaft

Turbine II meistert souverän drei Testspiele

Im Rückblick auf die absolvierten drei Testspiele äußerte sich der Cheftrainer Thomas Kandler sehr zufrieden: „Alle drei Spielergebnisse waren in der Höhe verdient. Die Turbinen zeigten sich spielerisch und technisch im Feld überlegen.“

1. Testspiel am 19. Januar 2020 gegen Olympia Szczecin – 4:0

Am Rande des 8. Internationalen AOK Turbine Hallencups fand auf einem „Nebenschauplatz“ ein Testspiel gegen eine extra angereiste polnische Mannschaft aus Szczecin statt. Olympia Szczecin belegt in der polnischen Liga derzeit den 6. Platz. Nach der torlosen 1. Halbzeit trugen sich in dem Spiel, dass die Turbinen durchweg bestimmten, die folgenden Spielerinnen in die Torschützenliste ein:

1:0 – Rieke Tietz         2:0 – Katja Orschmann          3:0 – Marlene Müller       4:0 – Lea Bahnemann

 

 2. Testspiel am 25. Januar 2020 gegen RB Leipzig – 4:1

Mannschaftsaufstellung Turbine II gegen RB Leipzig (Foto: Ference Olah)
Anja Mittag in Aktion (Foto: Ference Olah)

Viola Odebrecht, eine ehemalige Turbine-Spielerin, fragte in ihrer Rolle als Leiterin der Mädchen- und Frauenfußballabteilung des RB Leipzig nach einem Testspiel an. Eine weitere Ex-Turbine, Anja Mittag, trat auf dem Rasen eine Halbzeit lang gegen Turbine II an.

RB Leipzig ist in der Tabelle der Regionalliga Nordost der absolute Spitzenreiter. Mit Ausnahme eines Remis wurden alle bisherigen Punktspiele gewonnen. Das klare Ziel der aktuellen Saison ist der Aufstieg.

Somit gestaltete sich RB Leipzig auch als stärkster Gegner der drei Testspiele. Die erste Halbzeit war von einem ausgeglichenen Spielverlauf geprägt. Zwar startete RB Leipzig mit einem Eigentor, doch Anja Mittag rettete die RB-Ehre mit einer gelungenen Vorbereitung für das 1:1 durch Natalie Teubner. Lea Bahnemann sorgte anschließend für die Halbzeitführung (2:1).

Die zweite Halbzeit lief aus der Sicht der Turbinen rund. Rieke Tietz versenkte zwei Treffer. Eine effektivere Spielweise hätte noch zu einem höheren Endergebnis führen können, so der Trainer Thomas Kandler. Zufrieden zeigte er sich dagegen mit der Abwehrleistung, die die Leipziger Angriffe gut unter Kontrolle hatte.

1:0 – ET               1:1 – Natalie Teubner       2:1 – Lea Bahnemann                3:1 und 4:1 – Rieke Tietz

 

 3. Testspiel am 9. Februar 2020 gegen Union Berlin – 7:0

Dreikampf (Foto: René Teichmann)

Das Testspiel gegen den Union Berlin war eine „klare Angelegenheit“, so Thomas Kandler. Die Gäste hatten im gesamten Spiel nur eine Torchance. Bei einer konsequenteren Spielweise hätte das Endergebnis zweistellig werden können. Die Gäste waren mit einem personell geschwächten Kader angereist. In der Vergangenheit hatte Turbine II meist in Berlin die Testspiele absolviert, aber mit dem neuen Kunstrasenplatz in der Waldstadt haben sich nun bessere Spielbedingungen ergeben.

Nach einem 2:0-Halbzeitstand gerieten die Turbinen in der zweiten Halbzeit in überbordene Torschusslaune und erhöhten das Ergebnis auf 7:0

1:0 – Marlene Müller      2:0 – Mieke Schiemann             3:0 – Marlene Müller       4:0 – Laura Lindner 5:0 – Marleen Rohde      6:0 – Laura Linder                     7:0 – Marlene Müller

 

Bevor am 23. Februar die Saison in der 2. Frauenbundesliga fortgesetzt wird und Turbine II nach Saarbrücken reist, wird es zwei weitere Testspiele geben:

  • 11. Februar, 19.00 Uhr, Luftschiffhafen – gegen Victoria Berlin
  • 16. Februar, 12.00 Uhr, in Babelsberg – gegen die männliche B-Jugend von Babelsberg 74