Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport

Turbine Potsdam (B) holt drei Punkte gegen den FF USV Jena

Am vergangen Samstag trafen unsere B-Juniorinnen im Ligaduell auf den FF USV Jena und konnten durch eine gute 1. Halbzeit die Partie 3:0 für sich entscheiden. „Unsere 1. Halbzeit war wirklich sehr sehr gut, leider konnten wir in der zweiten Halbzeit daran nicht anknüpfen“, resümierte Trainer Michael Schubert.

Dennoch kamen die Turbinen zunächst gut in die Partie und setzten ihren Gegner frühzeitig unter Druck. So erzielte Marla Gaudlitz bereits nach 4 Minuten den Führungstreffer zum 1:0. Pia Metzker lenkte eine Halbflanke in den Strafraum der Jenaerinnen, wo Marla Gaudlitz den Ball ins Tor beförderte. Auch im weiteren Spielverlauf erspielten sich die Turbinen weitere Chancen heraus und erhöhten so in der 15. Minuten auf 2:0. Torschützin Marla Gaudlitz spielte den Ball perfekt in den Lauf von Charlotte von Osten, die die herausgelaufene Gästetorhüterin umkurvte und das Leder ins leere Tor schob. „ Auch nach diesem Tor hatten wir noch ein zwei gute Möglichkeiten, wo wir mindesten noch ein Tor hätten machen müssen, “ erklärte der Chefcoach. Dennoch ließen unsere Nachwuchsturbinen nicht nach und nutzten in der 28. Minute die Chance zum 3:0. Wieder arbeitete sich Marla Gaudlitz in den 16er der Gäste vor und lief bis zu Grundlinie, wo sie den Ball flach zu Alisa Grincenco spielte und den Ball hinter die Linie schob. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde erneut Charlotte von Osten gut eingesetzt von Gaudlitz, jedoch setzte sie den Ball knapp neben das Tor.

„In der zweiten Halbzeit ergab sich ein total anderes Bild, wir sind nicht mehr so gut ins Spiel reingekommen und hatten keine zwingenden Torchancen mehr“, so Schubert. Dagegen kamen nun die Gäste aus Jena nach und nach besser in die Partie und waren vor allem bei Kontern sehr gefährlich. So konnte sich das Team von Trainerin Anne Pochert durch Nachlässigkeiten der Turbinen drei Torchancen erspielen, wovon laut Aussagen Schuberts mindestens zwei hätten drin sein müssen. Dennoch konnten die Turbinen trotz einer schlechten zweiten Halbzeit drei Punkt vor heimischer Kulisse erkämpfen.

Am 9. Spieltag gastieren unsere B-Juniorinnen diesen Samstag um 13.00 Uhr beim SpVg Aurich. Wir wünschen dem Team auch für diese Partie viel Erfolg und hoffen auf weitere drei Punkte.

Im Anschluss des Spieltages findet vom 25.11-27.11.2019 der Kaderlehrgang der U16 Nationalmannschaft statt, zu dem erneut die Turbinespielerinnen Antonia Haase und Jenny Leonie Löwe eingeladen wurden. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Bernd Gewohn