Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport

Mit einem 5:0 ziehen unsere B-Juniorinnen in die nächste Pokalrunde

Gestern bestritten unsere B-Juniorinnen die dritte Runde des AOK Landespokals gegen den FSV Union Fürstenwalde und konnten mit 5:0 souverän in die nächste Runde einziehen. „Auch wenn das Ergebnis recht eindeutig ist, haben wir uns diesen Sieg hart erarbeitet. Es war bisher die beste Saisonleistung der Mannschaft“, resümierte Trainer Michael Schubert.

Schon von Anfang an waren unsere Turbinen richtig gut ins Spiel gekommen und hatten das auf den Platz gebracht, was sie sich zuvor vorgenommen hatten. „Auch wenn der Gegner mal Druck gemacht hatte, haben wir gut weiter gespielt und auch unsere Abwehr hat gut gearbeitet“, erklärte Schubert. So bot sich bereits nach 10 Minuten die Möglichkeit den Führungstreffer zu erzielen. Charlotte von Osten arbeitete sich über die rechte Seite vor und spielte den Ball auf die im Fünfmeterraum freistehende Sophie Trojahn, die den Ball jedoch knapp an die Latte schoss. Nur drei Minuten später lief Pia Metzker über die linke Seite bis zur Grundlinie vor, spielte den Ball in den Fünfmeterraum, wo Charlotten von Osten zum 1:0 einschob. „Nachdem Tor waren wir immer noch gut im Spiel, jedoch blieben zwingenden Torchancen aus. Dagegen war Union nun auch besser im Spiel, doch sie wurden nur durch Fernschüsse gefährlich, “ so der Chefcoach.

Kurz nach der Halbzeit hatten dann die Gäste ihre beste Phase des Spiels. In der 39. Minute setzten sich die Jungen aus Fürstenwalde im 16m-Raum durch, doch Turbinetorhüterin Emma Weber kann den gefährlichen Abschluss aus Nahdistanz parieren. In der 43. Minute entschied  jedoch Schiedsrichter Fabio Stemmler auf Elfmeter für Union Fürstenwalde. Da einige Spieler, sowohl von Turbine als auch von Union, zu früh in den Strafraum gelaufen sind, musste der eigentlich verschossene Elfmeter erneut ausgeführt werden. Den zweiten Versuch hielt jedoch Emma Weber stark und souverän. „Das war ein Knackpunkt in der Partie, wir haben im Anschluss wieder gemerkt, dass wir mehr für das Spiel machen müssen“, so Schubert. Mit mehr Konzentration erspielten sich die Turbinen nun auch wieder vermehrt zwingenden Torchancen. In der 54. Minute erhöhte Jenny Leonie Löwe die Führung dann auf 2:0. Unions Torwart war weit aus dem Tor heraus gelaufen, was Jenny schnell erkannte und per Fernschuss aus 40m über den Torhüterin hinweg den Ball im Tor versenkte. Nur wenige Minuten später konnte dann Yasu Caparoglu, nach Vorarbeit von Sophie Trojahn, das Leder zum 3:0 hinter die Linie schieben (61. Minute). Doch die Turbinen ließen trotz ihrer Führung nicht nach und schossen in der 63. Minute das 4:0. Yasu legte sich den Ball am Gegner vorbei und platzierte diesen erneut sicher im Kasten der Gäste. Den Schlusstreffer erzielte dann Turbines Alisa Grincenco, die nach einem Pass in den Lauf von Jenny Löwe frei vor dem Tor stand und die Partie mit einem 5:0 beendete.

„Auch wenn das Ergebnis schlussendlich vielleicht ein wenig zu hoch ist, haben wir trotzdem sehr verdient gewonnen“, erklärte Chefcoach Schubert abschließend. Im Achtelfinale des Pokals treffen unsere Nachwuchsturbinen auf den SV Babelsberg 03 II.

Nicht mit dabei war Turbines Antonia Haase, die mit der U16 Nationalmannschaft zum Länderspiel nach Dänemark gereist ist. Am Dienstag stand dabei das erste Spiel gegen die Däninnen an, was das Team von Trainerin Anouschka Bernhard souverän 1:6 für sich entscheiden konnte. Antonia wurde dabei in der 68. Minute eingewechselt und präsentierte sich sehr gut, weshalb sie im gestrigen Rückspiel gleich von Anfang an im Aufgebot stand. Im zweiten Dänemark-Länderspiel reiste das deutsche U16 Team dann mit einem 1:1 zurück in die Heimat. Wir gratulieren Antonia herzlich für ihre guten Leistungen und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!

Turbine Potsdam: Weber – Wildner, Metzker (48. Lindacher), Deutsch (54. Caparoglu), von Osten (48. Robitsch), Löwe, Brockmann, Wendisch, Gaudlitz (57. Bettin), Trojahn, Grincenco

Foto: Bernd Gewohn