Allgemein Mannschaften C-Juniorinnen

B-Juniorinnen holen Remis gegen Union Berlin

Am vergangenen Samstag stand für unsere B-Juniorinnen das Ostderby gegen Union Berlin auf Plan. Nach 80. ereignisreichen Minuten trennten sich beide Teams mit einem 3:3. „Es ist für uns ein enttäuschendes Ergebnis, leider war unsere Einstellung zum Spiel in Bezug auf Zweikämpfe und Aggressivität nicht zu 100% da“, erklärte Trainer Michael Schubert.

Auch wenn die Turbinen in der ersten Halbzeit schwer ins Spiel gefunden haben, konnten Sie schon nach kurzer Zeit den Führungstreffer setzen. Charlotte von Osten setzt sich in der 3. Minuten im 16er der Berliner durch und legt den Ball quer und zielt auf Tor. Unions Torhüterin Faust kann den Ball zunächst halten, doch der Abpraller landete vor den Füßen von Pauline Deutsch, die den Ball sicher über die Linie schob. Genauso ereignisreich ging die Partie auch weiter. Nun spielten die Gastgeber aber ihre Stärken aus. Nach einem Eckball kann Unions Lina Krauss ungestört zum Kopfball ansetzen und erzielte so den Ausgleichstreffer zum 1:1 (15. Minute).

In der zweiten Halbzeit sind unsere B-Juniorinnen dann aber besser ins Spiel gekommen und erhöhten bereits in der 55. Minute auf 2:1. Durch eine gute Vorarbeit von Sophie Trojahn geht Charlotte von Osten alleine auf das Tor zu und versenkt den Ball ins lange Eck. Doch auch Union setzte das Team von Trainer Michael Schubert weiterhin unter Druck und konnte in der 65. Minuten erneut durch eine Ecke den Ausgleichstreffer erzielen. „ Wir haben uns von diesem Gegentreffer zu sehr beeindrucken lassen, weshalb wir uns in der 70. Minute gleich noch das 3:2 eingefangen haben“, erklärte Schubert. Die Berliner nutzten die Schnittstelle der Turbineabwehr aus, wo Megan Reichenbach an den Ball kommt und das Leder ins lange Eck einnetzt. Dennoch kämpften sich unsere Nachwuchsturbinen wieder zurück und schossen in der 77. Minute den Schlusstreffer zum 3:3. Nach einem Freistoß von Jenny Löwe kann Unions Torhüterin zunächst parieren, jedoch geht der Abpraller erneut zu Pauline Deutsch, die den Ball aus Nahdistanz nur noch hinter die Linie schieben muss.

„Es liegt immer noch viel Arbeit vor uns. Wir müssen in der nächsten Partie mit unserer Einstellung zu 100% auf dem Platz sein“, resümierte Trainer Schubert.

In der nächsten Partie treffen unsere B-Juniorinnen im Pokalspiel am 07.11.2019 auf den FSV Union Fürstenwalde. Zuvor findet vom 03.11 – 07.11 der Kaderlehrgang der DFB U16 Juniorinnen statt, wo unsere Turbine Antonia Haase in den Kader berufen wurde. Auch Jenny Leonie Löwe kann sich beim kommenden Sichtungslehrgang des DFBs noch für den Kader qualifizieren.

Wir gratulieren unseren beiden Nachwuchsturbinen und wünschen ihnen viel Erfolg!

Turbine Potsdam: Dobler – Brockmann, Haase, Wendisch, Metzker – Gaudlitz (41. Grincenco), Trojahn, Deutsch, Löwe – von Osten, Lindacher

Foto: Bernd Gewohn