Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

1. Heimspiel im Karli: 1. FFC Turbine Potsdam vs. FF USV Jena

Nach einer knappen Auswärtsniederlage gegen den 1. FFC Frankfurt steht für unsere Turbinen am Sonntag nun das erste Heimspiel in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga 2019/20 an. Um 14.00 Uhr ertönt der Anpfiff zum Ostderby gegen den FF USV Jena. Ex- Jena Spielerin Luca Graf ist bereits gespannt auf die kommende Partie: „Ich freue mich sehr auf unser erstes Heimspiel im Karli gegen Jena, sowie auch auf das Wiedersehen mit ein paar bekannten Gesichtern und guten Freunden.

Natürlich ist dies während des Spiels unwichtig, da unser Ziel ist, dass Spiel zu gewinnen,“ so unsere Mittelfeldakteurin. „Auch wenn Jena einen nicht ganz so guten Start hatte, dürfen wir diese junge Mannschaft nicht unterschätzen. Ich bin auf jeden Fall gespannt und voller Vorfreude.“

Auch Lara Schmidt, die in der vergangenen Saison mit der Mannschaft den Aufstieg in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga schaffte, freut sich bereits auf das Derby: „Es wird am Sonntag ein sehr besonderes Spiel für mich werden, ich habe selbst drei Jahre lang für Jena gespielt und bin in der letzten Saison, trotz des nicht so guten Saisonstarts, aufgestiegen, was für den Verein sehr wichtig war.

Dennoch sind wir dieses Jahr Konkurrenten, weshalb wir sehen müssen, dass wir die drei Punkte mitnehmen. Auch wenn Jenas Team recht jung ist, denke ich, dass viel Potenzial in der Mannschaft steckt.“

Jenas Trainer Christopher Heck, der seit dieser Saison das Amt des Cheftrainers trägt, erklärt: „Die Derbys zwischen Jena und Potsdam sind immer etwas ganz Besonderes. Für mich wird es das erste Spiel dieser Art sein, ich freue mich riesig darauf. Natürlich ist Potsdam der klare Favorit, aber meine Mannschaft wird alles geben, um Turbine ein Bein zu stellen.“

Wir wünschen unseren Turbinen viel Erfolg und hoffen auf einen Sieg vor heimischer Kulisse im Karli!

Foto: Jan Kuppert