Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport

U17 – Sommervorbereitung 2019

Vor gut einem Monat, am 21. Juli, bat B-Juniorinnen Trainer Michael Schubert seine Mädels zum ersten Mal auf den Trainingsplatz. Die Schülerinnen der Sportschule Potsdam genossen wohl verdient vier Wochen Sommerferien, in denen sie jedoch für zwei Wochen einen Trainingsplan zu Hause absolvieren mussten. Der Trainingsauftakt unserer U17 wurde von einem schönen Event untermalt, denn die Potsdamerinnen nahmen vom 26.-28. Juli am WFC Cup in Prag teil, einem Jugenfußballturnier für Mädchen, das vom tschechischen Verband unterstützt wird und nur die Topnachwuchsteams aus Tschechien, Polen und Ungarn sowie unsere Turbinen teilnahmen. „Wir sind bei diesem Turnier Dritter geworden und konnten uns mit internationalen Gegnerinnen messen“, berichtet Michael Schubert. „Für einen ersten Test waren die Leistungen recht gut, wobei unser erster Turniertag besser war als der zweite. Dafür, dass die Mädels vorher noch nie zusammen gespielt haben, hat schon einiges gut funktioniert und Spaß hatten wir auch.“ Auch in unserer U17 gab es im Sommer 2019 einige personelle Veränderungen. Mit Pia Metzker (Magdeburger FFC), Sophie Trojahn (Preußen Berlin), Luise Wildner (Empor Berlin) und Emma Weber (Energie Cottbus) verzeichnet Turbine Potsdam vier Neuzugänge von außerhalb. Ansonsten rutschten junge Spielerinnen wie Charlotte von Osten, Klara Robitsch, Pauline Deutsch und weitere aus der U15 hoch, wobei andere Spielerinnen natürlich ihren Weg aus der U17 in den Damenbereich fortsetzten.

Am vergangenen Wochenende nahmen die Schützlinge von Michael Schubert und seinem Co-Trainer David Michel am AOK Cup in Stahnsdorf teil, wobei sie jeweils 0:3 gegen Energie Cottbus (C) und Hertha BSC Berlin (C) verloren sowie 0:2 gegen die C-Junioren vom RSV Eintracht und insgesamt Fünfter wurden. In einer Woche reist die U17 ins Trainingslager nach Bad Blankenburg, wo sie vom 28.-30. August noch einmal intensiv trainieren werden, wobei auch ein Test gegen die Frauen vom FF USV Jena II auf dem Plan steht, um am 31. August um 14:00 Uhr gegen den Hamburger SV im Sportforum Waldstadt in die neue Saison der B-Juniorinnen Bundesliga zu starten.